teaser bild
Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 124
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Ich hatte so einen Fall zum Beispiel mal mit einem Axolotl. Da rief eine Besitzerin an und erklärte mir ausführlich was ihr Tier hat und welches Antibiotikum sie jetzt gerne bei mir abholen würde ohne dass einer aus der Klinik das Tier jemals gesehen hat. Habe daraufhin Rücksprache gehalten mit meinem Hintergrund und auf die Schnelle eine ganze Menge über Axolotl gelernt Die Diensthabende Tierärztin hatte aufgrund der Beschreibung den Verdacht, dass das Tierchen einen geeigneten Eiablageplatz sucht und mir auch erklärt, dass wir gar keine Axolotl stationär aufnehmen können, das wir kein Aquarienthermostat besitzen und die Tiere eine Wassertemperatur brauchen, die 18-22 Grad nicht übersteigen sollte. Antibiosen können bei dieser Spezies schnell mal das gesamte Gleichgewicht auseinandernehmen und die überaus gut funktionierende körpereigene Abwehr zerstören. Ein Lebewesen, das ganze Gliedmaßen nachbilden kann, sollte man eben nicht unterschätzen

    Letztendlich hat das arme Ding über Nacht dann einfach seine Eier abgelegt und war am nächsten Tag wieder putzmunter
    oha, das klingt ja mal spannend. Aber zeigt auch, wie gefährlich das Internet usw. ist.
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Tatsächlich muss ich sagen je mehr ich in der Branche zu tun habe, desto weiter klaffen die Meinungen auseinander bei den TÄ. Was in "unserer" Klinik ein absolutes No-Go ist, ist bei anderen Einrichtungen (mit mindestens genauso guter Kompetenz und Erfolgsquote) eine altbewährte Methode. Letztendlich ist es die eigene Erfahrung, die einen zur richtigen Antwort bringt.
    das finde ich allerdings auch krass. Wie unterschiedlich die Behandlungsansätze einfach sind ist schon teilweise unglaublich. Und ich hab auch den ein oder anderen Fall gesehen, wo ein Tier total unsinnig vorbehandelt wurde, obwohl es definitiv ne viel sinnvollere Therapie gab...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    das finde ich allerdings auch krass. Wie unterschiedlich die Behandlungsansätze einfach sind ist schon teilweise unglaublich. Und ich hab auch den ein oder anderen Fall gesehen, wo ein Tier total unsinnig vorbehandelt wurde, obwohl es definitiv ne viel sinnvollere Therapie gab...
    sind das dann meist veraltete Therapien oder irgendwas völlig verkehrtes?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    ch
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    34
    was mir wirklich geholfen hat: sei immer unheimlich gut vorbereitet.. von der ersten stunde weg in den vorlesungen, kursen, etc... frag, frag, lies, lies, erklär, erklär, frag, frag und lies noch mehr! englische bücher, deutsche bücher - frag immer nach WIESO WIESO... dann wird das klappen!

    mir hat das die angst genommen und hoffentlich dir auch

    und ps: an der prüfung die fragen immer innerlich übersetzten "was wollen die jetzt wissen? was möchten die, das ich verstehe? was ist speziell an dieser konstellation..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von chapeau Beitrag anzeigen
    was mir wirklich geholfen hat: sei immer unheimlich gut vorbereitet.. von der ersten stunde weg in den vorlesungen, kursen, etc... frag, frag, lies, lies, erklär, erklär, frag, frag und lies noch mehr! englische bücher, deutsche bücher - frag immer nach WIESO WIESO... dann wird das klappen!

    mir hat das die angst genommen und hoffentlich dir auch

    und ps: an der prüfung die fragen immer innerlich übersetzten "was wollen die jetzt wissen? was möchten die, das ich verstehe? was ist speziell an dieser konstellation..."
    Wow, das würde mir glaub ich noch mehr Schiss machen, weil ich nie wüsste ob ich genug getan habe. Kam schon so oft mit dem Stoff an sich nicht durch
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook