teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ihr Lieben,

    Wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, ist mein Vater gestern verstorben, nachdem er zunächst ne Pneumonie hatte, die ihn beatmungs- und auch katecholaminpflichtig machte. Dann kam zusätzlich zu der Pneumonie noch frisch diagnostiziert eine schwere COPD mit Emphysem hinzu. Dann gesellten sich noch ein Apoplex der linken Hemisphäre sowie ein Myokardinfarkt hinzu. Reicht eigentlich..... Soviel zur Vorgeschichte.

    Jetzt erzählte meine Mutter mir heute, dass man sie noch auf der Intensivstation angesprochen hatte, ob mein Vater zweisprachig aufgewachsen sei. Meine Mutter guckte komisch und verneinte. Daraufhin erzählte ihr ein Pfleger, dass mein Vater ihn auf Serbisch angesprochen hätte. Begrüßte ihn eines morgens und fragte ihn, wie es ihm gehen würde.

    Ich mein, ich hab schon mal vom Fremdsprachen-Akzent-Syndrom gehört im Studium. Aber direkt ne neue Sprache???

    Mein Vater hat auch jetzt an seinem letzten Tag noch so seltsam gesprochen, hätte auch gut ne Balkansprache sein können.

    Hat jemand von euch sowas Ähnliches auch schon einmal erlebt? Ich fand das schon wirklich krass!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Huhu,
    herzliches Beilewid auch hier nochmal.

    Was du berichtest, ist ja wirklich interessant.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Oliver Sachs was dazu geschrieben hat. Gucke morgen mal in den Büchern, die ich von ihm hab.
    Lg
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich kenne das ja auch nur so (also wenn ich mich erinnere), dass man zumindest mal die Sprache erlernt haben muss, z. B. in in der Kindheit. Die Fremdsprache wird in nem anderen Areal "abgespeichert", und dann ist sie statt der Muttersprache nur noch verfügbar.

    Seltsam nur: Mein Vater hatte keine serbischen Wurzeln, sprach nur deutsch, hatte keine serbischen Freunde, aß noch nicht einmal gerne jugoslawisch. Es ist uns ein absolutes Rätsel, wieso er plötzlich serbisch sprechen konnte. Ich wünschte jetzt, ich hätte seine Sprache einmal aufgenommen und dann von nem Serben nochmal anhören lassen. Aber meine Mutter erzählte mir das erst am Sonntag.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Mein herzliches Beileid.

    Erlebt habe ich das noch nie, aber gehört habe ich davon bereits. Ist bekannt unter dem Begriff Xenoglossie. Allerdings ist meines Wissens noch nie ein "echter Fall" nachgewiesen worden - das waren immer entweder Behauptungen von Para"wissenschaftern" die dann widerlegt wurden, oder Fälle des Anscheins des Sprechens einer fremden Sprache. Letzteres wird auch im MLK erwähnt:

    "Weitere Möglichkeiten schizophrener Sprachveränderungen stellen Xenoglossie (der Anschein, eine Fremdsprache zu sprechen), Neologismus (Wortneubildung) und Wortmagie dar."

    (Möller, Laux und Kapfhammer, Psychiatrie und Psychotherapie, Springer, 3. Auflage 2007, Band 1, S. 325)

    Unter dem Stichwort Xenoglossie (bzw. xenoglossy) findet man auch einiges im Internet, allerdings in der Regel nur hochspekulatives wie von Ian Stevenson.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    http://www.blick.ch/news/nach-schlag...id2271574.html
    Da war doch mal was. Wobei diese Frau ja nun bei Gott kein schwitzerdütsch spricht sondern nur überall ein bisschen viel "ch" einbaut...
    Vielleicht war auch das "serbisch" nicht wirklich serbisch, sondern klang nur so.
    Mein Beileid...
    Geändert von Espressa (11.03.2015 um 08:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook