teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2011
    Beiträge
    26

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    das IMPP möchte ja gern wissen welche Stichprobengröße etwa 50 enthält. Ich habe mich beim kreuzen bewusst für Antwort D entschieden, da man meiner Meinung nach lieber 88 Patienten hat (also zu viele) als nur 44 Patienten.
    Wenn man eine wissenschaftliche Studie anstößt geht es ja darum eine gute Power zu haben und dann sollte man das Ziel ja eher überschreiten als unterschreiten.

    Wie seht ihr das?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    2
    Hey,

    Hab auch zwischen den beiden Antworten geschwankt,
    mich aber letztlich für die 44 Probanden entschieden, aufgrund der (Test-)Ökonomie (2200 Leute mehr zu interviewen, nur für 6 leute mehr ist schon 'n derber Unterschied/Aufwand)
    Geb dir recht : Die Power wäre mit 88 höher und das etwa 50 Probanden-Kriterium wäre ebenfalls erfüllt. Allerdings wärs das auch bei der 8800er Stichprobe.
    Problem ist in dieser Aufgabe ist in meinen Augen die etwas unscharfe Forderung nach "etwa 50" Probanden und die nich so gut dazu passenden Stichprobengrößen.
    Man ist außerdem leicht verführt 50 Probanden das als Minimum anzunehmen - (Lieber 39 mehr als 6 zuwenig?)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.02.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    26
    Hab hier auch gestutzt. 44 sind für mich eher etwa 40 als etwa 50.
    Lohnt es sich diese Frage einzureichen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2015
    Beiträge
    5
    Ich gebe euch recht. Bei 2200 sind es nunmal eindeutig zu wenig und nicht 50. Etwa ist keine eindeutige Aussage.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es lohnt sich immer fragen einzureichen, probieren kann ja nicht schaden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook