teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 67
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ...darf man Fragen wie weit du schon bist? Also in welchem Weiterbildungsjahr? promo schon abgeschlossen? Aktuelle Mitarbeit in AG?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Madame Bouvier Beitrag anzeigen
    Davor hab ich halt am meisten Angst, dass ich 10 Jahre investiere und am ende resigniert den Löffel abgebe und nach Bad Salzufflen eine Praxis eröffne
    Darf ich fragen was dich am meisten genervt hat oder was der ausschlaggebende Punkt ist?

    PS: an alle also eine Chefarztstelle strebe ich gar nicht an. Leitende OA reicht mir völlig Wieso hat klinische Forschung eig. so wenig ansehen??? Wer wer nicht Ärzte sollten sich den sonst damit beschäftigen? Für die experimentellen Geschichten sind phD formal eh 1000* besser ausgebildet....
    Hallo,

    der Vorteil am deutschen System mit Habil usw. ist trotz aller Probleme damit, dass man, wenn man diese abschließt zumindest formal etwas erreicht hat und vorzuweisen hat (PD oder je nach Uni wenn man noch etwas weiter gemacht hat außerplanmäßiger Prof.). Das ist auch für ne Praxis ein gewisser Vorteil. Aber klar brauchen tut man das nicht. Passieren kann einem halt immer, dass man aus dem akademischen Betrieb raus muß oder eben will. Das sollte man sich vorher klar machen. Trotzdem kann die Zeit ja für einen bereichernd gewesen sein und einen vorangebracht haben.

    Klinische Forschung hat nicht wenig Ansehen. Richtig gute Forschung mit klinischem BEzug hat sogar das höchste Ansehen würde ich sagen. Aber das erreicht man nur mit richtig guten und großen Strukturen und die hat man als kleiner einzelner Habilitant üblicherweise nicht, das ist großen Institutionen und der Industrie vorbehalten. Daher ist eigentlich nur die klinische FOrschung, die einzelne ohne viel Backup betreiben, tendenziell weniger angesehen. Letzlich ist es egal mit welcher Art Forschung man sich profiliert. Sie muß halt überzeugen. Und auch das tut man sicher nicht automatisch mit experimenteller FOrschung. Mit klinischer Forschung ist es aber sehr schwer in hohe Sphären vorzudringen.
    Hast du dich denn mal in dem Fach, das dich interessiert, verschiedene Uni Homepages angeguckt, ob es nicht AGs gibt, die auf Gebieten arbeiten, die dich interessieren?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    ch
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von bipolarbär Beitrag anzeigen
    Hab mal versucht, mit meinem Ergebnis vom Intelligenztest eine Zentrifuge zu kaufen. Die haben irgendwie abgelehnt, chapeau
    make no excuses!.. wenn du eine gute idee hast, kriegst du 1000 zentrifugen nachgeschmissen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von chapeau Beitrag anzeigen
    make no excuses!.. wenn du eine gute idee hast, kriegst du 1000 zentrifugen nachgeschmissen
    Also ich hab ja keine Ahnung von Forschung...aber das klingt ja alles sowas von naiv, dass ich glaube, dass du hier alle ein bisschen verkackeierst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von chapeau Beitrag anzeigen
    make no excuses!.. wenn du eine gute idee hast, kriegst du 1000 zentrifugen nachgeschmissen
    Auf welchem Planeten? Wenn dort eine Mehr-G-Gravitation herrscht, schadet das den Zentrifugen.

    @ Madame Bouvier: ich hab meine Promotion in der Zellphysiologie gemacht und da im Studium ein paar Jahre im Labor gearbeitet. Einerseits wurd ich als Mediziner von den "echten" Forschern (den Biologen) recht herablassend behandelt, andererseits herrschte ein gewisser Konkurrenzkampf unter sämtlichen Mitarbeitern, so daß ich die Atmosphäre als sehr unangenehm empfand. Und Grundlagenforschung ist viel klein-klein mit häufigen Fehlschlägen, nachdem dann die Diss fertig war, hatte ich einfach keine Lust mehr.
    Klinische Forschung hab ich bisher keine gemacht, vielleicht ändert sich das aber mal, da meine Praxis als Lehrpraxis Studenten betreut.
    Geändert von Evil (15.03.2015 um 19:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook