teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Berlin brauchst du streng genommen nur 6 Monate stationäre innere.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Arzt Avatar von Der Pete
    Mitglied seit
    07.04.2008
    Ort
    Praxis
    Beiträge
    313
    Ah, ok. Hatte ich in der Tat überlesen. Aber soweit ich verstehe, kann ich die stationäre Weiterbildung ohne weiteres stückeln, richtig? Und Anästhesie z.B. würde ich im Rahmen der 36 Monate anerkannt bekommen, wenn die Voraussetzung 18 Monate Innere stationär erfüllt sind, oder?

    Danke für eure schnelle Antwort.

    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende noch !

    Grüße Peter



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    In Berlin brauchst du streng genommen nur 6 Monate stationäre innere.
    Tja, Berlin halt, müssen mal wieder aus der Reihe scheren, die haben meiner Ansicht nach die bekloppteste WBO für Allgemeinmedizin von allen Ärztekammern, gäbe es so etwas wie einen Negativpreis für allgemeinmed. WBOs, die Berliner hätten ihn verdient. In der WB Allgemeinmedizin würde ich nen großen Bogen um Berlin machen, zumindest für den letzten Abschnitt (aber auch für den ambulanten Teil, in Berlin gibt es (noch) ausreichend Bewerber auf Praxisplätze, damit ist der Ausbeutungsfaktor hoch, der Lernfaktor gering).

    @Pete:
    die 12 Monate Anästhesie werden Dir auf die 36 Monate stationär voll angerechnet. Du brauchst noch: 12 Monate Innere stat., 6 Monate hättest Du freie Wahl (kannst damit auch zB 18 Monate Innere am Stück machen), 24 Monate Hausarzt (von diesen könntest Du aber auch 6 Monate in der Chirurgie verbringen).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Tja, Berlin halt, müssen mal wieder aus der Reihe scheren, die haben meiner Ansicht nach die bekloppteste WBO für Allgemeinmedizin von allen Ärztekammern, gäbe es so etwas wie einen Negativpreis für allgemeinmed. WBOs, die Berliner hätten ihn verdient. In der WB Allgemeinmedizin würde ich nen großen Bogen um Berlin machen, zumindest für den letzten Abschnitt (aber auch für den ambulanten Teil, in Berlin gibt es (noch) ausreichend Bewerber auf Praxisplätze, damit ist der Ausbeutungsfaktor hoch, der Lernfaktor gering).
    Innteressant, dass gerade ein Stadtstaat soviel Wert auf Ausbildung in Pädiatrie und Chirugie legt - man sollte doch meinen, dass der nächste Pädiater oder Chriug in Berlin höchsten zwei Ecken weiter seine Praxis hat. In einem Flächenland wie Mecklenburg oder Niedersachsen könnte ich das eher nachvollziehen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Chirurgie und Pädiatrie sind ja auch sinnvoll (wobei die Pädiatrie in Berlin auch durch einen Kurs zu ersetzen ist), aber diese total weltferne Zerstückelung der Weiterbildung in 6 Monate Chirurgie plus 6 Monate Orthopädie plus 3 Monate Anästhesie (oder Kurs), bedeutet doch entweder viel Geld ausgeben für zweifelhafte Kurse, oder aber ständiger Stellenwechsel mit frgl. fachlichem Benefit. Ich glaube die Extrawurst kommt vor allem durch die alte Allgemeinmedizinausbildung im Osten, da war es so, dass der Allgemeinmediziner in spe durch recht viele Fachgebiete rotiert ist. Leider verkennt die ja wünschenswerte Rotation durch viele Fachgebiete die komplett andere Finanzierung der Weiterbildung in der BRD. In der ehem.DDR waren die WB-stellen zentral finanziert, eine Rotation damit wenig problematisch. In der BRD hingegen sind die vielen kurzen exakt vorgeschrieben Fachrichtungswechsel ein Problem, da sie den AiW dazu zwingen sich dauernd neue Stellen zu suchen mit den entsprechenden Problemen. So lange es noch nicht genug allgemeinmedizinische Verbundweiterbildungsstellen gibt, mit nahtloser und geplanter Rotation, ist so eine WBO wie die Berliner damit ein teures (ggfs. Kurse!) Weiterbildungsverlängerunsgprogramm mit frgl. fachlichem Benefit.
    Meine Theorie warum Berlin da aus der Rolle fällt: da waren allgemeinmed. Funktionäre mit Blick auf die ehem. Allgemeinmedzinausbildung in der DDR tätig, die sich aber keinen Kopf darum gemacht haben wie ein AiW dies denn nun ohne große Zeit (und Geld)verluste in der BRD-welt bewerkstelligen soll.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook