teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Hallo zusammen,
    ich hätte nochmal eine interdisziplinäre Frage an Euch

    Wie verhält es sich mit Nebenwirkungen, die nicht auf der Packungsbeilage vermerkt sind? Da steht zwar was von "informieren Sie ihren Arzt oder Apotheker" aber hat das überhaupt einen Sinn? Oder wird das einfach nur abgenickt und einem dann ein schönen Tag gewünscht?

    Konkret geht es bei mir um den Wirkstoff Loratadin, den ich seit einigen Jahren einnehme. Meine Allergie hat sich verschlimmert und die Einnahme erfolgte zunehmend häufiger. Im Herbst dann zum ersten Mal Tinnitus, hab ich auf Stress im Präpkurs geschoben (es war noch Pollenflug und ich hab Tabletten eingenommen). Am Wochenende dann wieder die Symptomatik nach Einnahme von Loratadin. Diesmal etwas besorgt gegoogelt und bei Wikipedia stand das als möglicher Auslöser.
    Danach weiterrecherchiert und auf Studien aus den USA gestoßen, in denen z.B. 68 von knapp 9600 Teilnehmern ähnliche Symptome aufwiesen, auch in dem Einnahmezeitraum in den ich falle (5 Jahre). Auf keiner Packungsbeilage ist aber dazu was vermerkt. Nun bin ich seit Freitag ohne Tablette (Augenjucken -.-) und inzwischen hat sich der Tinnitus auch deutlich gebessert bzw. ist wieder weg.

    Würdet ihr sagen, dass der Zusammenhang signifikant genug ist, um das mal in der Apotheke anzusprechen? Oder einfach ignorieren und so ein anderes Mittel ausprobieren?

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir dazu was sagen - auf jeden Fall schonmal vielen Dank an euch Pharmazeuten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Du kannst es auch selber melden, online beim PEI.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Melden natürlich!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Also für mich stellt sich der Zusammenhang schon signifikant dar. Also einfach mal in der Apotheke ansprechen. Da sollte man sich schon drum kümmern. Schließlich ist das endlich mal eine etwas abwechslungsreichere und anspruchsvollere Aufgabe für die Apothekerschaft Und dafür gibt es ja auch die schönen Meldebögen der Arzneimittelkommissionen.

    Übrigens: wenn du den Eindruck hast, dein Anliegen würde wo auch immer du es vorbringst nicht ernst genug genommen, kannst du als Patientin auch selbst eine Meldung an das BfArM machen. Einfach mal dort auf der Seite unter Arzneimittel -> Pharmakovigilanz -> Risiken melden gucken. Da gibt ein Formular zur NW-Meldung durch Patienten. Je mehr Meldungen dort eingehen, umso eher sehen die sich sicher auch veranlasst, dem Sachverhalt nachzugehen.
    Geändert von *Neuritis Ulcerosa* (16.03.2015 um 20:45 Uhr) Grund: EVT war schneller ;-)
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Doppelpost
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook