teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2011
    Semester:
    Z.n. Hammerexamen
    Beiträge
    133

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr alle,
    ich bin in der 10. Woche schwanger...heute habe ich meine Laborergebnisse gekriegt. Ich bin leider CMV-negativ und mache mir Sorgen.
    Wie hoch ist das Risiko sich zu infizieren. Ich bin Internistin....
    Ist es sinnvoll meinen Partner testen zu lassen?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Keine Ahnung was du mit deinen Patienten so machst, aber sofern man von Körperflüssigkeiten den üblichen Abstand hält, sollte das Ansteckungsrisiko denkbar gering sein, zumal die größte Infektionsquelle Kleinkinder darstellen.
    War in der ersten Schwangerschaft auch negativ (Augenheilkunde) und arbeitete ganz normal weiter.
    Zwischen den Kindern hat mich der Große dann wohl irgendwann angesteckt, bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich bereits Antikörper.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Naja, ich würde es in der Inneren schon etwas nach Schwerpunkt relativieren. CED, Rheumatoide Erkrankungen, Hämatoonko, Transplantierte... Es gibt einige Bereiche, wo CMV nicht so selten ist. Von Hochdosis-lmmunsuppriimierten würde ich mich eher etwas fern halten, glaube ich.
    Bei uns in der Klinik ist relativ klar geregelt, wo man noch einsetzbar ist, ich würde das einfach mit dem Betriebsarzt besprechen!
    Generell sollte es aber in der Inneren kein großes Problem darstellen, mit etwas Umorganisation noch sinnvoll einsetzbar zu sein !
    Und beim Partner stellt sich mir die Frage der Konsequenz: Z.n. CMV wäre ja egal, der Titer hilft dir also nicht wirklich. Und einem gesunden Menschen regelmäßig CMV-Kopien im Blut sowie vielleicht noch in der BAL und in der Colonbiopsie abzunehmen (das wäre ja aussagekräftiger bzgl. einer potentiellen Infektiosität) erscheint mir unverhältnismäßig. Und was wäre die Konsequenz bei positivem Befund, neun Monate Kontaktsperre und du rufst an, wenn das Kind da ist ;)?
    Da würde ich mich im privaten Bereich nicht verrückt machen!! Beruflich aber das Risiko minimieren!
    PS: Herzlichen Glückwunsch!!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    (doppelt)
    Geändert von Mondschein (25.03.2015 um 21:43 Uhr) Grund: - doppelt -



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2011
    Semester:
    Z.n. Hammerexamen
    Beiträge
    133
    bei uns ist quer gemischt, aber eigentlich schwerpunkt Gastroenterologie und Pulmonologie



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook