teaser bild
Seite 41 von 41 ErsteErste ... 313738394041
Ergebnis 201 bis 204 von 204
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #201
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Gab natürlich schon noch so ein paar Jüngere mit dichten Bärten ausm Osten. Die waren eigentlich Feuer und Flamme, haben sich damals aber bloß für die Physik- und Chemiekurse interessiert und Bio halt voll schleifen lassen.
    Ich weiß auch nicht, man nimmt die Älteren ja irgendwie deutlicher wahr in der Masse der frischen Abiturienten. Wenn da jemand nicht mehr aufgetaucht ist, wäre das schon schnell aufgefallen. Bei den Jüngeren hat man´s dann meist paar Wochen nach Semesterbeginn erst gemerkt. Falls überhaupt, von wegen Freundeskreis und so. "Haste eigentlich von der Nancy/dem Kevin was gesehen oder gehört?" - "Studiert jetzt Zahnmedizin. - Ist zurück nach Kiel, macht doch bwl. - Irgendwas Schlimmes mit der Familie. - Hat das mit den Leichen nicht so gut verkraftet. - Drittversuch schiefgegangen. - Physikumsgelerne nervlich nicht gepackt. - Fand Biochemie/Physik doch geiler." u s w
    Einige sind auch einfach bis heute verschwunden und niemand hat mehr je was von ihnen gehört oder sie in sozialen Netzwerken wiedergefunden.
    Von der Klinik dann bis zum Examen kannste die Leute an ner Hand abzählen - die meisten hat wohl Pharma oder Mibi im Drittversuch erledigt. Weiß bloß von einer Wartezeitlerin, die bei ner Triple mal im Drittversuch mit uns geschrieben hat, aber die hat´s gepackt.
    Sicher sind pauschale Aussagen unangebracht. Aber bei uns war´s zum weitaus überwiegenden Teil der/die junge Student/in mit Abi-Nord (aka Hamburg, Bremen, Kiel, Berlin), den´s/die´s zerlegt hat.
    "Alles wird gut"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #202
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich war bei uns an der Uni zeitweise Mentor für Studenten ohne Abi, daher kenne ich einige die über diesen Weg zum Studium gekommen sind. Die Voraussetzungen sind von Uni zu Uni unterschiedlich, aber soweit ich weiß gibts dieses speziellen Tests kaum noch. Als ich mich vorm Studium darüber informiert hatte gab es die Möglichkeit eine Art "Gleichwertigkeitsprüfung" zu machen und dann ohne Schuluntericht trotzdem das Abi anerkannt zu bekommen. Die andere Möglichkeit war das ganz eben ganz ohne Abi zu machen, was auch alle die ich kenne so gemacht haben. Ich weiß dass in Mainz sehr viele ohne Abi studieren...Ich schätzt mal bestimmt mind. 20 /Semester.... Man muss eine 3 jährige medizinische Ausbildung absolviert haben mit einem Schnitt von mind. 2,5 + eine bestimmte Zeit Berufserfahrung haben (das ändert sich aber ständig wieviel das ist, mein letzter Stand sind 2 Jahre) Dann wird die Ausbildungsnote von der Uni gleich der Abi Note gesetzt z.b Ausbildungsnote 1,8 dann bewirbst du dich mit 1,8 - den Ausbildungs Bonus ( in Mainz 0,4) d.h du gehst dann mit einer Note von 1,4 ins Rennen. Kannst dich damit aber bei HSS nur bei der Uni bewerben von der du diese grundsätzliche Zulassung erhalten hast. D.h um z.b in Mainz eine Chance auf einen Platz zu haben brauchst du mind. einen Ausbildungsdurchschnitt von 1,7 oder besser, sonst wartest du will alle anderen knapp 7 Jahre. An anderen Unis kann das ganze nochmal anders geregelt sein. Ich weiß, dass man in Homburg ein Gespräch mit mehreren Personen hat und von dieses dann eine Note zugeteilt bekommt und sich damit dann auch bei HSS bewirbt. So weit ich weiß legen manche Unis die Note auch mit einem naturwissenschaftlichen Eignungstest fest. Am besten alle Unis die für dich in Frage kommen mal anschreiben wie die das handhaben bzw. auf der Homepage schauen. Hier findest du die Infos zu Mainz http://www.um-mainz.de/rfl/studium-l...ifizierte.html
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #203
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    1,7 ist jetzt nicht das allerschwerste und für die, welche das Medizin Studium später auch erfolgreich absolvieren sicherlich eine Leichtigkeit. Da kann man sich ja fast schon ärgern bei solchen zulassungsbedingungen überhaupt das abi gemacht zu haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #204
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    So ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Ich hab auch eine Ausbildung gemacht und danach das Abi nachgeholt..Fand die Abiprüfungen teilweise einfacher wie das Staatsexamen als Physiotherapeutin....
    Ich findes es prinzipiell gut dass es die Möglichkeit gibt ohne Abi Medizin zu studieren, aber es wird mittlerweile doch sehr ausgenutzt. Eigentlich sollte es ja so sein, dass z.b Krankenpfleger o.a die schon sehr lange im Beruf sind die Möglichkeit bekommen zu studieren ohne über umständliche Wege das Abi nachholen zu müssen...In diesesm ursprünglichen Sinn find ich das auch gut. Es kann aber nicht sein, und leider ist das oft so, dass einige bewusst nach der 10. Klasse die Schule abbrechen, eine Ausbildung machen und dann über diesen Weg studieren....Dafür war dieses Verfahren eigentlich nicht gedacht. Als ich mit meiner Ausbildung fertig war musste man an den meisten Unis noch mind. 5 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet haben + mehere Weiterbildungen nachweisen, da war es für mich tatsächlich einfacher das Abi über die BOS nachzuholen.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 41 von 41 ErsteErste ... 313738394041

MEDI-LEARN bei Facebook