teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    @Bonnerin: USMLE



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte von mir hat in Tübingen studiert (macht jetzt die 3. ÄP) und hat sowohl in den USA famuliert als auch ein PJ-Tertial da gemacht.
    ...
    Denn mal ganz ehrlich - mal abgesehen von Berlin (und möglicherweise Köln und München) kann in den Vereinigten Staaten ohnehin keiner die einzelnen Unistädte zuordnen.
    Wenn Du auf den Stereotyp "keiner kennt Deutschland" anspielen möchtest: Deine Kenntnisse von Städten in dieser Grösse in den USA ist sicherlich um einiges besser, richtig?

    In den USA renomierte bzw. bekannte Universitätsstädte sind Heidelberg, München, Tübingen, Freiburg. Entsprechend trifft man auch Absolventen bzw. Studierende dieser Universitäten. Köln ist eher unbekannt und scheint auch nicht besonders gut vernetzt. Vorteil der erstgenannten Unis ist, dass sie nicht nur über einige Austauschplätze verfügen sondern auch viele Labore gut vernetzt sind und so auch mal was "nebenbei" abgesprochen werden kann. In meiner Erfahrung ist das in Berlin nicht der Fall, da hat sogar Leipzig (um mal eine "Ost" Uni zu nennen) anscheinend bessere Kontakte.

    In den USA, um mal bei den Vergleichen zu bleiben, sind die "top universities" auch nicht unbedingt in der Hauptstadt... viele auch nicht mal in dern Hauptstädten der jeweiligen Bundesstaaten... Zu denken Berlin hätte so einen Bonus und Renomee ist leider ein Trugschluss, so denkt in den USA kaum jemand. (Das fällt wohl wieder unter den etwas nativen "Wer die Stadt kennt glaubt die Uni sei gut" Ansatz...). Das sind Dinge die man nicht verwechseln bzw. vermischen sollte.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von fMRI Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf den Stereotyp "keiner kennt Deutschland" anspielen möchtest: Deine Kenntnisse von Städten in dieser Grösse in den USA ist sicherlich um einiges besser, richtig?
    Ich weiß, dass deine Aussage ironisch gemeint ist, aber: Nein, meine Kenntnisse sind nicht besser, das habe ich aber auch nie behauptet, dann die USA sind für mich weder beruflich an sich noch forschungstechnisch eine Option, darum beschäftige ich mich damit auch nicht näher. Die Aussage stammte von Leuten, die das aber getan haben. Kann aber umgekehrt auch verstehen, dass von Übersee kaum einer nach D will.

    Würde aber sagen, dass man, wenn man sich für Forschung interessiert mal die Gebiete der einzelnen Unis näher anschauen sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2015
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von fMRI Beitrag anzeigen
    In den USA renomierte bzw. bekannte Universitätsstädte sind Heidelberg, München, Tübingen, Freiburg. Entsprechend trifft man auch Absolventen bzw. Studierende dieser Universitäten. Köln ist eher unbekannt und scheint auch nicht besonders gut vernetzt. Vorteil der erstgenannten Unis ist, dass sie nicht nur über einige Austauschplätze verfügen sondern auch viele Labore gut vernetzt sind und so auch mal was "nebenbei" abgesprochen werden kann. In meiner Erfahrung ist das in Berlin nicht der Fall, da hat sogar Leipzig (um mal eine "Ost" Uni zu nennen) anscheinend bessere Kontakte.

    So macht es dann ja in meinem Fall Sinn, mich für eine der Unis zu entscheiden, ist ja aber auch mit Hinblick auf die Städte keine schlechte Auswahl...

    @fMRI
    Weißt du, wie es mit Münster aussieht? Ist die uni auch vernetzt oder eher nur deutschlandweit?


    Ich habe manchmal im "Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen" - Thread gelesen, dass in Freiburg die Vorklinik besonders hart und relativ unorganisiert sein soll. Die Beiträge waren aber mittlerweile schon um die 6 Jahre alt. Wisst ihr ob dies tatsächlich bzw immernoch der Fall ist. Rein von der Stadt, gerade als Studentenstadt finde ich Freiburg eigentlich sehr attraktiv.

    Stimmt es widerum, dass man in Heidelberg auf viel Elitegetue trifft und die Leute eher Streben als auch mal was zu unternehmen oder ist dort auch alles dabei d.h. Bunt gemischt wie in anderen Unis....?
    Wie ist Heidelberg so als Studentenstadt? Kann man viel unternehmen und ist immer was los oder ist es eher wie ein Dorf?

    Liebe Grüße,
    Jannis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Die Fragen solltest du wie gesagt besser im Vorklinik-Bereich stellen als im Vor dem Studium-Bereich. Im Zweifelsfall direkt im "Uni weiterempfehlen"-Thread. Im Physikum H2015-Thread sind glaub ich auch 2 Leute aus Heidelberg zu finden, vllt. sind die ja so nett und beantworten ne PN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook