teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Früher konnte man von Tübingen aus ein Jahr an der Brown studieren, aber ich weiß nicht, ob es das noch gibt.

    In Houston kann man ziemlich leicht und vor allen Dingen kostenlos Famulaturen und PJ in der Herzchirurgie machen.
    Harvard ist wohl auch nicht so schwierig reinzukommen für das PJ, aber sehr teuer. Das geht von allen Unis aus.

    Bei diesen Austauschprogrammen (die sehr viele Unis haben, meistens aber nur für das PJ) hast du eben sehr viele Mitbewerber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2015
    Beiträge
    25
    Vielen Dank für diie Antworten!

    Also ich hatte schon eigentlich immer vor, an die Charité zu gehen, ich hatte eben nur in dem anderen thread erfahren/empfohlen bekommen, dass andere Unis bessere Austauschmöglichkeiten hätten. Deswegen und wegen Modellstudiengang vs klassisch überdenke ich noch einmal.

    Was hatte dich denn von dem Modellstudiengang abgehalten, insgesamt scheint dir der Reformstudiengang bis auf den geringen Patientenkontakt doch gefallen zu haben oder?

    Noch einmal kurz zu dem Auswahlverfahren selbst: zählen die 3 Kategorien 1) abibesten, 2) AdH, 3) Wartesemester getrennt oder miteinander. Wird jemand der z.B. 1,0 und 3 Wartesemester hat oder jemand mit 1,9 und 12 Wartes. Eher genommen. D.h. Zählt bei 3) nur die Anzahl gewarteter Semester oder ist diese auch nur ein "Schnittverbesserer"?
    Es gibt ja schließlich auch 1,0 die bei 1) aufgrund der Kapazitäten nicht genommen werden..

    @EVT
    Meinst du mit den ersten angesprochenen Möglichkeiten, Houston und Harvard, selbstorganisierte PJs/Famulaturen oder auch hochschuleigene Austauschprogramme?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Die drei Verfahren sind völlig separat voneinander.

    (In der Wartezeitquote ist allerdings dennoch auch die Abiturnote wichtig, erstens für jene, die gerade genug Wartesemester haben, und zweitens für die Ortszuteilung.)

    Ich würde wirklich gerne mal ein Monat in Berlin studieren. Die extreme POL-Orientierung des Berliner Studiengangs ist halt eine relativ riskante Sache - kann toll sein, kann komplett in die Hose gehen. (Habe selbst mal einen POL-Kurzkurs für diverse allied health Berufe unterrichtet - seither weiß ich sehr genau, welche Probleme dieser Ansatz hat.) Ich finde da andere Modellstudiengänge irgendwie schlüssiger, z.B. den in Aachen oder den in Hannover.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich bin im REGELstudiengang, nicht im REFORMstudiengang
    Meine Wahl ist so gefallen, weil ich das Studium wie gesagt so machen wollte, wie es Jahrzehnte praktiziert worden ist, und nicht so, wie sich jemand gedacht hat, dass es auch klappen könnte. Klar wird man auch als Modelli ein guter Arzt, aber irgendwie hat mich das Konzept nie wirklich überzeugt, zumindest in Köln nicht. Hätte ich finanziell unbegrenzten Spielraum gehabt hätte ich aber Hannover sehr interessant gefunden, das Modell-Konzept hat mir am besten gefallen.

    Die Quoten konkurrieren nicht miteinander. 20% gehen an die Warter, 20% an die Abibesten und 60% ans AdH. Man konkurriert nur mit Leuten in der gleichen Quote.

    Nochmal zur Erinnerung: In der Abibestenquote wird eine Rangliste nach DN und mit WS und dann dem Los als nachrangigem Kriterium erstellt. Danach werden so viele Bewerber wie dem Land Plätze zustehen in die 2. Auswahlstufe gesteckt, die Verteilung an die Unis. Beliebte Unis wie Berlin oder Münster haben einen hohen NC, weil viele gute Abiturienten dort einen Platz wollen. In der 2. Stufe zählt nur noch die im Abitur erreichte Punktzahl. Das sind dann die 804 Punkte in Berlin als Punktzahl des letzten genommenen Bewerbers. Ist die Punktzahl zu niedrig und wurde nur die Wunschuni angegeben bekommt man eine Ablehnung. Genauso, wenn man in der 1. Stufe rausgelost worden ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Jannis77 Beitrag anzeigen
    @EVT Meinst du mit den ersten angesprochenen Möglichkeiten, Houston und Harvard, selbstorganisierte PJs/Famulaturen oder auch hochschuleigene Austauschprogramme?
    Mit Houston und Harvard meinte ich selbstorganisierte Aufenthalte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook