teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Der Landes-NC ist wie gesagt die 1. Stufe im Verfahren. Nur, wenn man es schafft da "ausgewählt" zu werden kommt man in die 2. Runde, die Verteilung an die Hochschule an sich.

    Der Hochschul-NC ist dann aber unabhängig von der vorherigen Auswahl. Dabei zählt die Ortspräferenz (manche Unis nehmen nur Kandidaten mit hoher OP) und die Punktzahl. Das kann man an der Seite nachvollziehen, die Tortellini07 verlinkt hat.

    Medi-Learn hat mal eine Statistik gemacht, aber die ist schon älter. Schau mal im Vorklinik-Bereich rein, da gibt es einen "würdet Ihr Eure Uni weiterempfehlen"-Thread, denn kannst du dir mal durchlesen und da kannst du mal nachfragen, wenn dich eine spezielle Uni interessiert.

    Meistens haben die Unis auch eigene Seiten, wo der Studiengang vorgestellt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2015
    Beiträge
    25
    Okay, dann habe ich das System auch glaube ich verstanden.

    Stimmt es dann so für eine Bewerbung bei Heidelberg:

    1. Landes NC
    Für NRW steht auf hss 1,0 0. Dann habich doch hier mit 1,0 und 2 WS auf jeden Fall eine Chance oder? Oder bin ich dann auch ein Losfall?

    2. Hochschul NC
    Wie auch du, Bonnerin, gesagt hattest hab ich bei einem Abi auf 840 punkte basis eine Punktzahl von 809. Da die Auswahlgrenze bei Heidelberg letztes Wintersemster bei 804 Punkten lag hab ich dann auch hier grünes licht oder?

    Wäre mir dann also letztes WS ein Platz sicher gewesen?

    Liebe Grüße,
    Jannis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Das stimmt, gelost wurde bei 1,0 und 0 Wartesemester, da wärst du mit deinen 2 Wartesemestern sicher auf einem der Auswahlplätze gelandet.
    Und auch im 2. Schritt hätte es im letzten Wintersemester mit deiner Punktzahl geklappt.

    Deinen Wunschplatz (ob in HD oder sonst wo) hättest du mit den Werten die du jetzt hast zum WS 14/15 auf jeden Fall bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2015
    Beiträge
    25
    Das ist doch schonmal gut zu wissen.

    Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu der Rangliste, die man aufstellt. Man kann sich ja bei den Hochschulen für die unterschiedlichen Quoten (Abibeste etc.) bewerben. - wie genau läuft das, man stellt doch trotzdem nur eine Rangliste auf oder?

    Und: Warum geht die Rangliste bis zum 6. Platz wenn man doch z.B. am 6. in der Verteilung hinter die gestellt wird, die die uni an 1-5 haben....da bleibt doch nichts mehr übrig oder? Ist das nicht eigentlich sinnlos?!

    Klar sollte man nun beim Aufstellen darauf achten, nicht eine Uni mit OP 1 an 2 zu setzen undso weiter. Aber wie ist es am geschicktesten, wenn man sich z.B. Für die ersten beiden Plätze für die Abibesten bewirbt und dann für die anderen Plätze auf das AdH? Das verstehe ich noch nicht ganz...

    Liebe Grüße,
    Jannis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Für jede Quote kannst du deine eigene Rangliste machen. Theoretisch könntest du also bis zu 3x6=18 verschiedene Unis nennen. Oder natürlich auch in jeder Quote exakt dieselben sechs. Das ist dir überlassen.

    Und ob du eine Uni an die erste oder an die sechste Stelle setzt hat überhaupt keinen Einfluss auf deine Chancen, einen Platz an dieser Uni zu bekommen. Die Plätze werden einfach der Reihe nach durchgegangen, und du bekommst an jener Uni einen Platz, die die erste in deiner Liste ist, bei der du reinkommen würdest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook