teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Die meisten Assistenzärzte können am Anfang nicht richtig abwaschen, abdecken, lagern oder eine Portio (für die gyn ) richtig abklemmen. Lass dich nicht verunsichern. Zieh es durch und schleim dich beim OP-Personal ein (sie können einen meist einiges verraten, was welcher Chirurg will usw., und abwaschen und lagern kann man auch bei denen lernen). Viel Glück!



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Hallo,
    vermutlichbhast du wirklich ein Trauma...wie das wieder weggeht, weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, was mir immer sehr gehlofen hat (Assi AllgChir) vor allem mit meinem recht verhaltensauffälligen OA: Es gibt ja mehrere Ebenen der Kommunikation (nachzulesen bei Schulz von Thun) Höre einfach nur die Sachebene. Was auf den anderen Ebenen gesagt wird und irgendeinen Vorwurf oder Mangel deinerseits impliziert, hörst du nicht. Ein Ohr rein, ein Ohr raus. Wenn man das erstmal perfektionioert hat, kann man aus blöden Situationen ganz normale fachliche Gespräche machen. Und DIREKTE Vorwürfe, die so unspezifisch sind "nicht das, was ein Chirurg braucht" würde ich null beachten.
    Hoffe es wird wieder besser bei dir!
    Lg
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929
    Lasse dich nicht verunsichern!
    Ich habe vor dem Studium sechs Jahre in der chirurgie gearbeitet und hatte in meiner letzten Famulatur auch einige aha-Erlebnisse. Wenn man vom Oberarzt im OP als OTA vorgestellt wird aber anschließend erzählt bekommt wie man sich desinfiziert oder das man mein der Abdeckung noch nicht mitmachen kann weil man das noch nicht gemacht hat (und die haben grausam abgedeckt) dann ist man auch etwas verunsichert. .
    Natürlich ist der eine oder andere mehr oder weniger für die chirurgie geeignet, aber leider hängt das nicht nur ab wie gut du bist, sondern auch wie gut sie Abteilung "dich macht". Mir ist es auch schon oft passiert das ich die einfachsten Sachen nicht mehr hinbekommen habe. Und wenn einem nach dann insgesamt neun Jahren op Erfahrung direkt reingesprungen wird sobald man etwas macht, kommt man einfach nicht weit wenn man als Anfänger gesehen wird obwohl man die Art des zu Ausführenden einfach genau so macht weil man sich das nach einiger Zeit so angewöhnt hat, wie auch jeder andere das macht.

    Der Ton in der UC ist rauer. Stimmt. Aber das was der OA gesagt hat und das vor allen Leuten ist trotzdem nicht in Ordnung.
    Du bekommst das Trauma am besten Weg indem du woanders arbeitest wo es nett ist und du einfach gute Arbeit abliefern kannst und dafür Anerkennung bekommst. Aus meiner Erfahrung.



  4. #9
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Hier hat einer der Orthopäden eine Studentin, die im OP ständig umgekippt ist (nicht die gleiche Situation, ich weiss) einfach regelmässig mitgenommen und ohne Verantwortung am Tisch stehen lassen, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Wenn du einen Orthopäden/Unfallchirurgen kennst, könntest du das vielleicht auch einmal versuchen? Dazustellen, etwas mitmachen, ganz ohne Druck... dann klappt es bestimmt wieder!



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Zitat Zitat von Queasel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ... mich ein Oberarzt vor versammelter Mannschaft zusammengefaltet hat, ich hätte einfach nicht was ein Chirurg braucht, weder menschlich, noch fachlich, noch handwerklich.
    Naja, ernsthaft? es war einfach gemein, was er gemacht hat. Gemeine Menschen gibt es halt und man soll es sich nicht zum Herzen nehmen - auch wenn es viiel schwieriger ist zu machen. Ich hatte auch mal einen Oberarzt in einer Famulatur, bei dem ich mich total unfähig gefühlt habe. es gab halt auch andere Ärzte die mir durchaus das Gegenteil gesagt haben, dann war das halt beglichen.

    "Chirurg" ist kein Talent, wie singen oder so. Es ist eine Spezialisierung. Man braucht Approbation, etwas Hirn und zwei Hände. Nettes!!! Krankenhaus zu PJ suchen, vielleicht im Wahlfach Gyn oder Kinderchirurgie ausprobieren...nochmal überlegen und eine Stelle suchen.



Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook