teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erst später @ Lasse, zuerst würd ich immer gucken, ob das mit Lasix i.v. alleine wieder wird, für so 1-2 Tage.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2007
    Semester:
    11
    Beiträge
    84
    Ich hab festgestellt, dass viele Leute schon abnehmen, wenn man ihnen
    die häusliche Medikation (z.B. Furosemid 40mg 1-0-0) konsequent gibt

    Wenn nicht, Lasix 40 auf 1-1-0, nächste Stufe dann + Xipamid 20 (dann 40).
    Hatte bisher niemanden, der unter Lasix80+Xipamid40 nicht rekompensiert.
    Ist aber nicht EBM



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von syrger001
    Mitglied seit
    06.01.2010
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Ich habe fertig
    Beiträge
    48
    Danke für die zahlreichen Antworten!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Manchmal bringt es auch wenn man prärenal einfach die Drucksituation verbessert und ein insuffizientes Herz nicht mit Flüssigkeit überfrachtet, d.h. Straffe Herzinuffizientherapie plus etwas Dobutamin (nicht Dopamin in "Nierendosis") um erstmal vom Low Output wegzukommen. Denn "Umsatz" fahren belastet auch ne kaputte Niere erheblich und letztlich geht es um Perfusionsdruck...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2012
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das korrekte Erheben des Volumenstatus ist das A und O!
    Klinische Untersuchung: Ödeme? (Nicht von beinödemen blenden lassen! Zunge angucken! Lunge abhören! Arme trocken?)
    Rö-thx: Hochgradiger stauungsaspekt? Herzgröße?
    TTE: enddiastolischer Durchmesser ist gutes Maß für Volumenstatus
    Labor: liegt ein verdünnungsaspekt vor?
    Urin: unbedingt Dk legen zur Bilanzierung! Ist der Patient anurisch( dann wird es interessant s.u.) wenn nicht ist der Harn stark konzentriert? Sollte der Patient noch gut ausscheiden würde und ich denke es ist kardial bedingt einfach mal 40 mg iv geben dann hast du schnell ne Antwort. Dann nur leichte negativbilanzierung anstreben.

    Wie gesagt interessant wird es wenn der Patient anurisch ist (bei noch vorhandener Ausscheidung kann man eigentlich relaxt bleiben):

    Letztlich muss man sich entscheiden ob eine volume challenge vertretbar ist (auch Patienten mit vorgeschriebener herzinsuffizienz, leicht-mäßig erhöhtem probnp können ein prärenales, nicht-kardiorenales nierenversagen haben!). Wenn dies nicht vertretbar ist über lasixtest nachdenken (250mg in 4h). Manche erweitern die lasix challenge auch mit metolazon. Sollte hierauf keine Ausscheidung erfolgen kann das Diuretikum abgesetzt werden. Wenn doch sollte bei herzinsuffizienz nur eine langsame ! Negativbilanzierung erfolgen (gut zu steuern mit perfusor). Die Niere braucht normovolämie!
    Sollte dies alles nicht helfen, braucht man den dialysearzt und intensivmediziniscjen Kardiologen.


    Und das Allgemeinkram nicht vergessen: ursachenfahnung? Ausschluss postrenal(insbesondere auf notaufnahme), liegt der DK richtig? Nephrotox. Medikament meiden! Auch ein präsentables Versagen geht irgendwann in ein reales Versagen ( akute tubulus Nekrose) über. Sollte die Ausscheidung erhalten sein immer normovolämie anstreben. Nicht vom ansteigendem krea verunsichern lassen.

    Das ist echt ein komplexes Thema, sehr diffizil. Irgendwie aber auch verdammt spannend. Wir lieben halt innere!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook