Hallo,

zum WS 14/15 habe ich nach sieben Jahren warten einen Platz bekommen. Da ich in der Wartezeit ein FSJ und zwei Ausbildungen absolviert habe, blieb mir gar nichts anderes übrig als neben dem ersten Semester zu arbeiten. Ich bin in der Anästhesiepflege tätig und habe eine 25%-Stelle. Das sind knapp 49 h im Monat. Das ist vom Stundenumfang her denke ich gerade noch gut machbar. Ich war außer in der ersten Woche bei keiner Vorlesung. Ich war nur bei den Pflichtveranstaltungen. Die Tage, die ich dadurch frei hatte, habe ich zum Arbeiten genutzt. Ich habe Glück, da einen echt entgegenkommenden Chef zu haben.

Was das Lernen angeht, so habe ich mich in Anatomie anfangs verzettelt. Ich habe direkt zu Semesterbeginn damit angefangen und hatte am Ende viel zu viel gelernt. In den anderen Fächern habe ich es dann auch reduziert und als Kontrast dazu drei bis einen Tag vorher mit Lernen begonnen. Bis auf einen Teil der Biologieklausur habe ich auch alle Klausuren und Testate auf Anhieb bestanden. Den Bioteil habe ich dann beim ersten Nachholtermin bestanden. Alles kein Hexenwerk. Ich denke das wichtigste ist, dass man sich selbst irgendwie motiviert kriegt und auch motiviert hält. Wenn man das hinbekommt, sollte das mit dem Studienerfolg hinhauen .

Lieben Gruß.
Kiddo