teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Lass dir da nicht zu viel reinreden bei mir ist auch knapp die Hälfte meines Semester Mitte/Ende 20. Und ich muss sagen, dass die mit dem Stress viel besser umgehen können - während ich teilweise vor den Prüfungen und Examen die Krise schiebe gehen die an die Sache ganz entspannt ran.. Wenn du wirklich Medizin studieren willst, lass dich von dem Geschwätz anderer Leute nicht davon abhalten!



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Xi’an Jiaotong Liverpool University, Suzhou, China
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von BloodyMaryOntherocks Beitrag anzeigen
    Ich habe auch vor, direkt nach dem Physikum schwanger zu werden (mit 30 Jahren das erste Kind?!). Aber das ist noch Soooo lang hin....
    Wäre es nicht schlauer, zu heiraten und ein Kind MIT Beginn des Studiums zu bekommen und dann Elterngeld bzw. Elterngeld PLUS zu kassieren während man ungekündigt freigestellt wird? Kündigen bzw. auf eine Viertelstelle wechseln kann man doch dann immer noch (man hat ja sogar Anspruch auf Teilzeit). Wenn Du erst im Studium bist und darum kein Gehalt mehr hast, bekommst Du ja schließlich (fast) nichts und Dein "Freund" wird wohl kaum nach so kurzer Zeit als Assistenzarzt schon eine Arbeitsauszeit nehmen wollen?

    Abgesehen davon:
    • wäre Dein Sozialkriterium natürlich noch mal deutlich besser (verheiratet, Kind, Wohnort, Arbeitsplatz). Man weiß ja nie...
    • wärst Du bezüglich Kita schon mal viel weniger unter Druck, weil Du das Kind schon bei Immatrikulation angeben könntest und damit nahezu 100%-tig einen Platz bekämest.


    und ich die "Großverdienerin", finanziere ich derzeit unsere Wohnung und die weiteren Kosten, die zum Leben dazu gehören.
    Manche Menschen könnten auf die Idee kommen, das als ein klein bisschen naiv zu bezeichnen (siehe merkwürdig hohe Anzahl der alleinerziehenden Medizinstudentinnen - frag' mal nach!)

    Er fürchtet, dass irgendetwas passieren könnte und er das Staatsexamen nächstes Jahr nicht schafft und wir dann finanziell dem Kind nichts bieten könnten.
    Aha, aber falls er bestünde, dann wäre sein Examen gleich sooo dermaßen gut, dass er natürlich eine Assistenzarztstelle ausgerechnet an Deinem Studienort (bzw. im näheren Umkreis) in seinem gewünschten Fachgebiet finden würde? Wollen das nicht alle, da in Städten mit medizinischen Unis nicht nur die Gehälter deutlich höher sind, sondern auch da fast 30% sowieso nie als Arzt arbeiten wollen und auf eine wissenschaftliche oder industrielle Karriere hinarbeiten?

    Tut mir leid, aber da schrillen bei mir alle Alarmglocken...

    Ich habe mittlerweile keine Lust mehr in meinem Beruf zu arbeiten (bin OTA)
    Herrje, da kommt ja quasi alles zusammen....



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2014
    Semester:
    11. Wartesemester
    Beiträge
    109
    @mejrkn
    Warum schrillen deine Alarmglocken und warum kommt alles zusammen? (OTA-Beruf).
    Also mein Freund hat eine Stelle schon sicher, nämlich in dem Krankenhaus, wo er seine Ausbildung gemacht hat und nach der Ausbildung gearbeitet hat und jetzt als Student nebenbei noch tut (haben uns hier kennen gelernt, als ich meine Ausbildung begonnen habe).

    Auf jeden Fall wäre das gut, aber soll ich ihm die Pistole auf die Brust setzen?
    Seine Mutter ist während des Studiums auch schwanger geworden und bereut es, weil sie ihr Psychologiestudium nie beendet hat.
    Es gibt immer Vor- und Nachteile.
    Und du hast Recht! Hut ab, was all die Alleinerziehenden betrifft, die Medizin studieren!



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    2
    Ich denke nicht, das es ganz unproblematisch sein wird auf der Arbeit in Elternzeit zu sein aber parallel zu studieren anzufangen. Und so ein kind ist gerade am Anfang ein fulltimejob wenn man keine Unterstützung von der Familie zu erwarten hat. Ausserdem sind 7 Jahre aus dem lernen raus auch nicht ganz zu vernachlässigen.
    Es wäre wohl ziemlich bitter nach all der gearteten Zeit daran zu scheitern, das man wegen verpatzter Klausuren exmatrikuliert wird und der Traum vollends geplatzt ist..
    Nach ein zwei jahren wäre da dann wohl meiner Meinung der günstigere zeitpunkt.

    Hat hier denn jemand Erfahrung mit elternunabhängigen bafög? Mein Problem wäre nach sechs Jahren berufstätigkeit der sehr niedrig angesetzte wert zum Eigenkapital.



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    71
    Vielleicht sind die älteren Studienanfänger ja die besseren Durchstarter im Studium?����☺️



MEDI-LEARN bei Facebook