teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    68
    hallo allerseits,

    über mich:
    25 jahre alt
    abi 2009, also fast 6 wartesemester
    abischnitt 2,6


    mein anliegen:

    ich habe gerade vor einer stunde per email einen medizin-teilstudienplatz von der uni göttingen erhalten. ich kenne mich mit teilstudienplätzen NULL aus.
    ehrlich gesagt weiß ich überhaupt garnicht wie ich reagieren soll, bin total irritiert und verunsichert.
    weiß nicht ob ich den platz annehmen soll oder nicht. denn es gibt ja schon unterschiede zum vollstudienplatz.

    wenn ich das richtig verstanden habe, hat man ja sozusagen die ersten 4 semester also bis zum physikum das recht auf der uni zu studieren. dann wir man rausgekickt, einfach ausgedrückt!?!?
    und während des teilstudiums muss man sich dann immerwieder für das nächsthöhere fachsemester bewerben?
    bewirbt man sich da direkt an den unis oder geht das dann auch über hochschulstart.de?
    und ganz WICHTIG, weiß jemand wie hoch da die chancen sind dass man dann eine zusage für das nächsthöhere fachsemester erhält?

    wenn die chancen sehr gering sind, lohnt sich denn der ganze sehr kurzfristige stress?? aufhebungsvertrag mit arbeitgeber + umzug + wiederbewerbung für nächsthöheres fachsemester
    + reiseurlaub-stornierung ..usw....

    und das semester hat ja schon am 1. april angefangen. habe dort noch nicht einmal eine unterkunft. göttingen ist von mir aus 4 stunden fahrt mit auto.

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    vielen dank im voraus



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Tarik251089 Beitrag anzeigen
    abi 2009, also fast 6 wartesemester
    Du meinst sechs Jahre oder?

    Dann würdest du ja in einem Jahr über die Wartezeit reinkommen. An welche Uni würdest du denn am liebsten?

    Man bewirbt sich dann an den Unis direkt. Manche haben Glück und bekommen sofort einen Platz, andere müssen nach dem Physikum noch etwas warten.. Kann man nicht so sagen.
    Deine Wartezeit läuft aber weiter.

    Das Semester in Göttingen geht erst am Montag richtig los.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    68
    uuupsa....genau 6 jahre waren es..

    ja zum wintersemester 2016 müsste es dann so langsam mal klappen...eigentlich.

    am liebsten düsseldorf. wäre die nächstgelegene universität.

    wie sieht es aus mit einem freisemester?
    weil ich müsste ja dann nächste woche schon loslegen. weil organisatorisch gehts bei mir gerade garnicht bis nächste woche. wenn ich ein freisemester bekommen würde könnte ich ja dann zum wintersemester loslegen?!?!?...irgendwie...
    kennt sich jemadn aus mit den frei semestern? kann man das direkt am anfang machen?



  4. #4
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    du hast doch nen schrieb von der uni bekommen wo du ankreuzen kannst, dass du die kurse erst zum nächsten semester belegen willst..lies dir mal alles durch..



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    68
    EY YO......

    einfach mal irgendwie überlesen..shit..
    meinste ist das dann auch so unproblematisch??? einfach ankreuzen und nächstes semester anfangen?????????



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook