teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2012
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns weden die Dienste auch so vergütet mit dem Unterschied, dass der Dienst 24 Stunden dauert und das macht sich am Ende des Monats bemerkbar. Nichtsdestotrotz würde ich nicht freiwillig für 2k weniger arbeiten...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2012
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von ChillenMitBazillen Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass der Marburger Bund irgendwo einen Tarifvertrag ohne Überstundenvergütung und mit kostenloser Nachtarbeit abgeschlossen hat! Aber netter Versuch der Personalabteilung...
    Die sagte auch, ja dadurch haben Sie viel mehr Freizeit, hmmm können Sie z. B. einkaufen gehen...
    Das war aber nicht der 1. April.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von wqn41 Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Zeit nach anderen Stellen in anderen Regionen nachgeschaut und hatte auch mal ein Vorstellungsgespräch in einem Düsseldorfer Krankenhaus. Dort würde der Diensthabende um 14 Uhr anfangen bis 9 Uhr des Folgetags, wobei nur die Stunden von 14 bis 16 Uhr und 7:30 bis 9 Uhr vergütet werden. Die anderen Stunden werden abgezogen usw. so dass am Ende so gut wie nichts für die Dienste bezahlt wird.
    Moooment! Wieso sollten die nicht bezahlt werden? Die werden natürlich bezahlt. Nur arbeitest Du eben weniger. Und dadurch bekommst Du auch weniger ausbezahlt. Aber der Reihe nach: Vergleich alt <-> neu:
    Alte Klinik: Anfang 8 Uhr, es folgen 8 Stunden Regelarbeit, die zu 100% vergütet werden. Darauf kommen 15,5 Stunden BD zu fast 100% Minus Folgetag 8 Stunden. Damit bekommst Du zusätzlich zu Deinem Gehalt +7,5 Stunden bezahlt pro Dienst.
    Neue Klinik: Anfang 14 Uhr, es folgen 2 Stunden RA, danach 15,5 Stunden BD, dann wieder 1,5 Stunden RA. D.h. Du bekommst 3,5 Stunden als RA bezahlt (100%) + 15,5h BD (bei 75% ~12 Stunden, bei 100% eben 15,5h). Damit ergeben sich bei 2 Tagen Sollarbeit (16 Stunden) Minus Deiner tatsächlichen Arbeitszeit eben entweder -0,5 Stunden bei 75% BD, oder knappes Plus von +3 Stunden bei 100% BD Bezahlung.
    Dies ist natürlich weniger Entgelt als bei 24 Stunden, dafür arbeitest Du aber auch weniger...

    Die anderen Stunden werden abgezogen usw. so dass am Ende so gut wie nichts für die Dienste bezahlt wird.
    Abgezogen werden nicht die anderen Stunden, sondern die Regelarbeitszeit, die Du NICHT gearbeitet hast.

    Die Überstunden werden auch selbstverständlich nicht bezahlt.
    Dass Überstunden nicht vergütet werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! OK. Dass der AG sie nicht ausbezahlen will, das ist mittlerweile ja fast Standard. Aber damit bekommst Du die ÜS in Freizeit ausgeglichen!

    So würde ich am Ende des Monats höchstens auf eine Summe von ca. 2900-3000€ Netto kommen. Anscheinend durch den Marburgerbund durchgesetzter Tarifvertrag, wobei die Leiterin der Personalabteilung selbst erwähnte, dadurch verdienen die Assis deutlich weniger
    Weniger als WER? Als ein Assi, der 24h Dienste macht? JA! Aber mal ehrlich: Die TV sind mittlerweile so gleich, egal ob Uni, TVÖD, TVÄ, ja sogar Caritas gleich durch Zusatzregelungen an, dass man i.G.g. als Arzt überall recht gleich verdient. Es kommen noch ein paar ausgehandelte Zulagen und Beteiligungen dazu und fertig ist das Gehalt. Die Unterschiede ergeben sich halt aus verschiedenen Dienstmodellen. Aber auch da muss man eben überlegen: will ich lieber das Geld und muss dafür mehr arbeiten, oder nehme ich die Freizeit, weil ich Freunde / Familie / Hobby habe?

    Ich bin schockiert was es für krasse Unterschiede gibt, was die Vergütung angeht
    So, und nun setz Dich noch mal hin und rechne objektiv. Und dann wirst Du feststellen, dass die Bezahlung gar nicht soooo unterschiedlich ist. Nur die Relation Arbeitszeit / Freizeit ist eine andere.

    Ist das von dem KH abhängig, wie die Dienste und Überstunden vergütet werden oder von der Region?
    Nein. Es gibt TV und da steht alles drin. Alles andere sind hausinterne Absprachen, z.B. Schichtmodelle. Übrigens: hast Du Dich mal mit Assis anderer Fachabteilungen in dem Haus unterhalten? Da kann das schon wieder gaaaaanz anders aussehen...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Brutus hat es ja sehr schön zusammengefasst- 24h Dienst und das Modell "ab 14:00 kommen" sind halt zwei paar Schuhe... Hört sich nach dem Sanaklinikum an ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook