teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich höre immer, dass Rumänisch einfach sein soll, weil es so nah an Latein ist.

    Mit den Patienten im Ausland wirst du immer in der Landessprache reden müssen. Muss man dann halt lernen. Du lebst da ja auch.
    Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als jede einzelne Uni im Ausland abzuklappern und nachzugucken, in welcher Sprache dort in der Klinik unterrichtet wird.
    Die meisten versuchen ja auch, so schnell wie möglich nach Deutschland zurück zu wechseln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    38
    Also ich studiere momentan in Lublin (Polen) und hier kostet das erste Jahr jedes Semester 5000 Euro und ab dem zweiten Jahr jedes Semester 4750 Euro. Wir haben zwar Polnisch Unterricht, aber die meisten Studenten können gar nichts oder sehr wenig. Ich persönlich finde die Sprache ziemlich schwierig und habe auch nicht wirklich die Zeit oder Motivation neben dem Studium noch eine Sprache zu lernen. So wie ich das von älteren Studenten mitbekommen habe, wird in der Klinik am Krankenbett der Fall immer vom Prof ins Englische übersetzt. Also es ist sicher von Vorteil, wenn man die Sprache versteht, aber man kommt wohl auch durchs gesamte Studium ohne sie zu lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Hallo

    Ich war vorletztes Jahr für 10 Tage in Bucharest (und bin auch u.a. zum "Dracula" Schloss gefahren). Ich fand die geschriebene Sprache einfach zu verstehen -- für mich ist es näher am Italiänischen (was ich sehr dürftig spreche), die Verbindung zu Spanisch (kann ich auch dürftig) schien mir weniger stark. Mit Englisch kommt man im Alltag nur mit sehr jungen Leuten weiter (Ich spreche französisch -- ziemlich fliessend -- hab mich da ziemlich gut "durchwursteln" können, lesen->verstehen, einfachste Kommunikation und auch z.B. Strassennamen erinnern.) z.B. hat am (Nord)Bahnhof in Bucharest NIEMAND (!) Englisch gesprochen als wir uns nach Zugverbindungen erkundigten.
    Vielleicht fliegst Du mal hin und probierst es einfach für ein paar Tage aus (ob Dir Land, Leute, Kultur gefallen)??
    Wir waren Ende Februar dort, das hatte schon ein gewisses Flair...

    [Rumänisch scheint eher einfach, die schwierige Sprache ist Ungarisch -- das bitte nicht verwechseln...]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Rumänisch ist eine romanische Sprache, somit sehr einfach zu lernen.

    Wenn du alle vergleichsweise einfachen Varianten (Österreich, Rumänien) von vornherein als schwer klassifizierst, ist logisch, dass nichts mehr übrigbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2015
    Beiträge
    1
    ich interessiere mich für das Zahnmedizin Studium an der CEU in Valencia.
    @j.pp.. du hast im ersten Post geschrieben, die Abschlussprüfung wäre aberwitzig. Was meinst du damit und woher hast du denn diese Informationen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook