teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2008
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ihr das Problem kennt: aber unsere Abteilung hat seit ca. 1-2 Jahren zusehends Probleme, neue Assistenzärzte zu finden. Wir sind eine internistische Abteilung mit guter Ausbildung und gutem Klima, haben jedoch das Problem, das wir nicht in einer Großstadt liegen (Großstädte sind jedoch nicht all zu weit entfernt). Auch wenn man bei uns wirklich was lernen kann, ist es schwierig, neue Kollegen zu finden.

    Auf zwei Anzeigen im Ärzteblatt gab es regen Zulauf - allerdings ausschließlich Bewerbungen von ausländischen Kollegen aus Osteuropa oder arabischen Ländern, die auch in diesen Ländern studiert haben und fast durchweg keinerlei Berufserfahrung in Deutschland und oft auch keinerlei oder wenig Berufserfahrung in ihren Heimatländern hatten. Ein paar haben wir eingeladen, eine Person auch eingestellt, die jedoch große sprachliche und fachliche Probleme hatte. Ich möchte diese Menschen nicht verurteilen oder verteufeln, aber wir haben leider schlechte Erfahrungen mit denen gemacht (obwohl es mit Sicherheit auch einige gute Kollegen darunter gibt).

    Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo bzw. wie bekommt man heute noch deutsche Bewerber oder auch ausländische Bewerber, die fließend deutsch sprechen und in Deutschland studiert haben?

    Im Ärzteblatt hat man ja den Eindruck, dass hier nur die ganz verzweifelten (und immer gleichen) Krankenhäuser inserieren.. Geht man heute auf alternative Bewerbersuche und wenn ja, wo? Schwarzes Brett an Unis? MediLearn Forum? Facebook (wo?)? Oder eher über Mund-zu-Mund-Propaganda?

    Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Wenn ich ein Krankenhaus wäre, würde ich in den entsprechenden Facebook-Gruppen der gerade abschließenden Medizin-Semester posten. Ein paar nette Worte vom Chefarzt, ein paar Anmerkungen zur Großstadt-Nähe und zur guten Lehre, das Angebot, vorab mit derzeitigen Assistenzärzten über die Abteilung zu sprechen, dazu das Angebot einer Hospitation mit Kostenübernahme - müsste eigentlich die Leute ansprechen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    313
    ...und wenn das nicht hilft, über die Kohle. Irgendwie wollen die Pendelkosten ja bezahlt werden, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Eine persönliche Anzeige (nicht so ein Quatsch von der Personalverwaltung) und eine konkrete Darstellung wie die Lehre bei euch ist (auch hier nicht so ein 0-815 von wegen "strukturierte Weiterbildung" "alle Funktionenen" "Lehre ist wichtig") sondern konkret mit Beispielen und/ oder Zitaten der aktuellen Assistenten ("Habe erst unter Anleitung Sonografie gelernt und jetzt im 3. Jahr XY selbständig durchgeführt", "tägliche konstruktive Oberarztviiste"). Würde mich, wäre ich gerade auf der Suche, ansprechen. Zumindest wenn ihr nicht vollkommen im Nirgendwo liegen solltet. Arbeitsbedingungen gilt das gleiche.

    Habt ihr eine Homepage? Die sollte möglichst ausführlich, persönlich und konkret sein und sich eben auch an potentielle Angestellte richten -fast jeder der eine Anzeige liest wird danach erstmal darauf schauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So Kongresse? Docsteps, Staatsexamen und Karriere. Ein paar Kliniken spnsorn auch bvmd-Treffen, so kommt man gut an Medizinstudenten dran. Wenn unsere Fachschaft Poster/Broschüren von Kliniken kriegt, legen wir die auch raus, ich weiß nicht aber wie viele die dann in der Tat lesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook