teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2010
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sogar bei Wikipedia steht von den genannten das Kolonkarzinom mit dabei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2014
    Beiträge
    114
    Wegen der klopfschmerzhaftigkeit habe ich mich dann auch dagegen entschieden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    5
    ja, und ein Kolon-CA geht beispielsweise mit Gewichtsverlust einher... hat sie aber nicht, sondern ein abdominelle Entzündung... und die ist primär doch kein Kolon-CA-Symptom, sondern allenfalls ein Komplikation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    5
    klopfschmerzhafte NL sind zudem kein Symptom (dass der Patient von sich aus bemerkt / präsentiert), sondern ein Untersuchungsbefund.
    Das wäre dann beim Kolon-CA entsprechend zB. ein rektal palpabler Tumor, der aber beispielsweise auch nicht beschrieben wird..

    also es ist natürlich total klar, dass man IMMER wenns am Bauch weh tut und vor allem wenn der Patient schon älter ist und sich der Stuhl irgendwie verändert hat SOFORT und NUR und ZUERST an Kolon-CA denken sollte.
    Aber die Frage hieß für mich ... Differentialdiagnosen zur Sigmadivertikulitis ... hmmmm .... es scheint mir davon abzuhängen, was man unter "Differentialdiagnosen" versteht (klinische / vor oder nach Kenntnis der Befunde...)


    ... ich sollte wahrscheinlich aufhören die Fragen zu bedenken und einfach immer das passende Schlagwort ankreuzen.

    BAUCH = DARMKREBS! aus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man die Fragestellung ganz genau nimmt, dann wird nach der "vordringlichsten" Differenzialdiagnose gefragt und nicht nach der wahrscheinlichsten oder häufigsten.
    Bei einem akuten Abdomen wären zunächst dringliche und akut lebensbedrohliche Erkrankungen auszuschließen. Könnte nicht auch E die gesuchte Antwortmöglichkeit sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook