teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Freierfall
    Mitglied seit
    30.01.2009
    Beiträge
    200

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab da "Divertikulitis = Akutes Abdomen, DD Akutes Abdomen u.a. Cholezystitis" gedacht...^^ Pat. kommt mit Bauchweh und Fieber. Da denke ich nicht sofort an Colon-CA... aber auch eher an generelle DD, nicht auf den Fall bezogen gedacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2010
    Beiträge
    40
    Also ich bleib dabei, wenn man das eingibt, dann findet man sogar bei wikipedia kolon ca. sicher ist ein klopfschmerzhaftes nierenlager ein untersuchungsbefund, aber dann sag ich eben schmerzen in der nierengegend, denn die treten nämlich auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2009
    Beiträge
    34
    In mehreren Lehrbüchern steht, dass man bei Divertikulitis IMMER auch einen Karzinomausschluss durchführen muss. Von daher wird es wohl auf Colon-CA hinauslaufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Beiträge
    40
    Ich finde, daß die Fragen besser formuliert werden müssen. "Was ist generell die DD" oder "Was ist in Frau XY's aktuellem Fall eine wichtige DD". Ist ja nicht Sinn der Sache, an Nebenwörtern herumraten zu müssen, das Wissen ist ja da, also sollen sie es doch bitte gezielt abfragen. Grr. (Habe aber auch KolonCa genommen! Mit Klopfschmerz hätte ich aber Pyelonephritis o.ä. angekreuzt).
    Und ja klar, bei jedem mit fraglichen Darmproblemen, insbes. wenn älter, sollte prinzipiell das Malignomausschluß erfolgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2011
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe (E) Aneurysma der Aorta abdominalis angekreuzt.

    Begründung:
    - Es ist nach der "vordringlichsten" DD gefragt: Ein symptomatisches AA ist ein Notfall und eine Dringliche Versorgung innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auftreten der Symptome wird empfohlen! - wegen Gefahr der Dissektion oder Ruptur (laut Amboss, Leitlinie muss ich noch suchen)
    - "treat first what kills first!"

    Allein das müsste schon zum Anfechten ausreichen, bezieht man die Frage auch noch auf den Fall (soll man das oder nicht?) wird es noch deutlicher:
    - Klinisches Bild: kommt als "Notfall", "diffuse starke Bauchschmerzen" , "kein Fieber", "Defäkatio: unauffällig" - also kein Blut im Stuhl ("öfter Stuhlverhalt" - das haben alte Frauen nun mal, auch ohne CA)
    - Vorgeschichte: "erhöhter Cholesterinspiegel" als RF, "rheumaähnliche Erkrankung" könnte eine Vaskulitis sein, auch RF

    Auf jeden Fall anfechtbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook