teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lasst das Kartagener-Syndrom raus. Das ist erstens selten und zweitens ist das Symptom eine Sinusitis, die bereits in einer anderen Antwort aufgeführt ist und somit die richtigere Antwort ist, denn sie trifft zu, egal, ob ein Kartagenersyndrom vorliegt oder nicht.
    Zum Analgetika-Intoleranz-Syndrom: Die Polyposis nasi kann in bis zu 25% der Fälle auf ASS zurückgeführt werden, in bis zu 40% auf Asthma. Allergiker ist der Herr nicht, also hätten wir 25/60 Wahrscheinlichkeit für ASS: http://dgaki.de/wp-content/uploads/2...olypen2003.pdf
    Und zur Frage, was zuerst war, das Huhn oder das Ei: Es steht nicht drin, dass er vorher nicht auch schon ASS eingenommen hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von cqf84 Beitrag anzeigen
    Lasst das Kartagener-Syndrom raus. Das ist erstens selten und zweitens ist das Symptom eine Sinusitis, die bereits in einer anderen Antwort aufgeführt ist und somit die richtigere Antwort ist, denn sie trifft zu, egal, ob ein Kartagenersyndrom vorliegt oder nicht.
    Zum Analgetika-Intoleranz-Syndrom: Die Polyposis nasi kann in bis zu 25% der Fälle auf ASS zurückgeführt werden, in bis zu 40% auf Asthma. Allergiker ist der Herr nicht, also hätten wir 25/60 Wahrscheinlichkeit für ASS: http://dgaki.de/wp-content/uploads/2...olypen2003.pdf
    Und zur Frage, was zuerst war, das Huhn oder das Ei: Es steht nicht drin, dass er vorher nicht auch schon ASS eingenommen hat...
    Das finde ich sehr interessant, dass soviele Polypen mit Analgetika-Intoleranz assoziiert sind! Bitte reiche das unbedingt ein.
    Denn die Sinusitis alleine erklärt ja nicht die Polypen, laut Leitlinie muss man unterschieden zwischen akuter Sinusitis, chronischer polypenbildender Sinusitis und chronischer Sinusitis ohne Polypenbildung. Also die Antwort "chronische Rhinosinusitis" erklärt nur einen Teilaspekt des Befundes des Patient, aber nicht die Polypen. Demnach ist die Antwort nicht falsch, aber auch nicht allumfassend richtig.

    Zum Analgetika-Intoleranzsyndrom hab ich noch folgende Quellen gefunden:
    Ich kopier hier auch noch kurz rein, was ich zu in den "anfecht"-Thread geschrieben hab: a
    ufgrund der Angabe, dass Allergietests negativ blieben, könnte man hier auch an eine pseudoallergische Reaktion bei ASS-/NSAR-Intoleranz denken, welche mit vasomotorischer Rhinitis, Sinusitis und nasaler Polyposis assoziiert ist (Herold 2014, Seite 359). Hierbei können die Symptome auch zeitversetzt auftreten: Strutz, Mann: Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Thieme 2010, S. 927:


    Das klinische Vollbild der Analgetikaintoleranz definiert sich über die Samter-Trias mit Polyposis nasi, intrinsischem bis zum Asthma bronchiale sowie der klinischen Unverträglichkeit gegenüber den nicht steroidalen Antiphlogistika. Jedoch tritt diese Symptomentrias in vielen Fällen zeitversetzt über Jahre und Jahrzehnte auf, so dass über längere Zeiträume eine inkomplette Symptomatik vorliegt. In solchen Fällen ist die klinische Früherkennung beispielsweise einer Rezidivpolyposis in ihrem ursächlichen Zusammenhang zu einer Analgetikaintoleranz oft schwierig.“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Probst, Grevers, Iro. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Thieme 2008, 3.Aufl. S.52f

    "Die genaue Entstehungsursache der Polyposis nasi ist in den meisten Fällen bis heute unklar. Neben einer genetischen Prädisposition wird in erster Linie ein chronischer Reizzustand der Schleimhaut, u.a. bei chronischer Rhinitis bzw. Sinusitis, aber auch im Rahmen der allergischen Rhinitis sowie bei Acetylsalicylsäureintoleranz (ASS-Pseudoallergie) angeschuldigt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Mit dem Ärzteblatt 2007 haben wir jetzt auch eine Quelle, dass das nicht allergische Asthma erst im Verlauf hinzukommt.
    http://www.aerzteblatt.de/archiv/576...Asthma-Syndrom

    Quelle, dass Allergietests zur Diagnostik ungeeignet sind:
    http://www.allergiezentrum.org/image...intoleranz.pdf

    Ich hab die NSAID im Examen als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden - und dachte schon etwas nicht verstanden zu haben weil ich mich zwischen C und D nicht klar entscheiden konnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, Calendula, so ging es mir auch. Ich war dann total verwirrt...

    Deine Quellen sind super! Ich hab meins jetzt schon losgeschickt, aber ist ja eh gut, wenn wir unterschiedliche Quellen haben bzw da nicht immer der gleiche Text landet!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook