teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich frage mich gerade, ob mein Fachgebiet noch Zukunft hat, angesichts der Tatsache des chronischen Ärzte- und Geldmangels. In Deutschland hatte ja schon vor ein paar Jahren gegeben einen Anlauf gegeben, Narkose auch vom Pflegepersonal durchführen zu lassen. Dann ist angesichts eines Zwischenfalles die Idee wieder fallen gelassen worden.

    Nun kommt es mir aber so vor, als ob der zweite Anlauf besser vorbereitet wäre. Auf breiter Front beginnen nun Bachelor- und Master-Studiengänge für neue Berufsbilder, die in Zukunft ärztliche Tätigkeiten übernehmen sollten. Immer wieder wird angeführt, dass dies in anderen Ländern ja bereits längst der Fall sei und super funktioniere (O-Ton: Wer braucht noch Ärzte als Anästhesisten?!). Hier z.b. eine Auftragsstudie zum Thema nichtärztliche Chirurgie-Assistenz und nichtärztliche Narkoseführung:

    https://www.dki.de/sites/default/fil...-assistenz.pdf

    Auch in Österreich soll nun die Ausbildung einer akademischen Anästhesiepflege beginnen, die in Zukunft selbständig Narkose führen sollen (Natürlich, um die Ärzte zu ersetzen, die - ich zitiere die Entscheidungsträger - "ja nicht mehr da sind". Dass man dadurch auch eine Menge Geld sparen kann, wird wohl als angenehmer Nebeneffekt in Kauf genommen...

    Deshalb die Frage: Quo vadis, Anästhesie?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Es wird immer jemand gebraucht, der die ITS betreut, den Schockraum und vorallem einen Verantwortlichen, der alle Bachelor-Absolventen beaufsichtigt.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    In der Schweiz ist es bereits so, dass die Anästhesiepflege die komplette Narkose begleitet. Der Anästhesist schaut kurz über den Patient, schaut ab und an mal in den Saal. Dies gilt allerdings meist nur für ASA 1 und 2, alles was schwieriger war , Spinalanästhesie oder Notfall wurde vom Arzt begleitet.
    Bei meinem Spital im Chirurgietertial war die Überwachungsstation auch ärztlich begleitet. die Aufnahmegespräche waren auch ärztliche Aufgabe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Da muss aber in Dtl erstmal genug Pflegepersonal da sein ,welches die Narkosen macht.Und da hier gern geklagt wird, braucht man scon Ärzte ,allein wegen dem Facharztstandard.Mir bereiten auch solche Entwicklungen Sorge,als Assistent muss man schließlich viel lernen und wenn fast alles die Pflege macht....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kackbratze:
    ITS braucht einen Arzt pro 10 Betten, Aufwachstation 1,5 Ärzte/20 Betten, Schockraum wird vom ITS-Arzt mitbetreut, Schmerzdienst vom Aufwach-Arzt. Sollte das so kommen, werden aus jetziger Sicht mind. 70% der Mannschaft überflüssig.

    Erdbeertörtchen:
    Das klingt auch super. Zur Supervision von 3-4 Pflegepersonen braucht man dann vielleicht noch 1 Anästhesisten, der dann überall dort hinlaufen darf, wo die Kacke am Dampfen ist. Wo die Assis dann Narkose lernen, interessiert niemanden. Und die tollste und deshalb beliebteste Aufgabe, das Prämedizieren, bleibt natürlich zu 100 % ärztlich. Das ist ein 8-5-Bürojob.

    Also mal ehrlich: solche Entwicklungen sind doch zum Kotzen. Statt die Ärzte von nichtärztlichen Tägigkeiten zu entlasten, überträgt man jetzt die ärztlichen Aufgaben auf billigeres Personal. Und die Ärzteschaft schaut nur zu und lässt mit sich machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook