teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, Du übertreibst da ein wenig.
    Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Anästhesisten steigt kontinuierlich, d.h. es werden immer mehr gebraucht, als daß welche überflüssig werden.

    Vor Jahren gab es auch schon vergleichbare Unkenrufe im Rettungsdienst, wo weitergebildete Rettungsassistenten den Notarzt ersetzen sollten. Das hat sich auch nicht erfüllt, im Gegenteil, es werden immer mehr Notärzte, gerade im ländlichen Bereich gesucht.
    Und wie Du selber schon schreibst, dies ist nicht der erste Anlauf. Ich sehe nicht, warum das diesmal funktionieren sollte.

    Die neu angeführten Bachelor- und Masterstudiengänge werden relativ schnell ihre Sinnlosigkeit demonstrieren, und dann wird wieder mal alles anders (man erinnere sich an andere Stilblüten der Approbationsordnung wie Medizinalassistent, AiP, Hammerexamen vor dem Pj, nach dem PJ, vor dem PJ...).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    Aber man muss schon fragen, wo in Zukunft dann die Ärzte die Grundlagen lernen, wenn Narkosen im Regelfall von Pflegern gemacht werden, und der Arzt nur noch zu schwierigen Fällen dazu kommt. Dazu brauch ich doch erstmal die Routine! Is ja das gleiche in grün beim blutabnehmen (wenns delegiert ist), nur dass man das halt wesentlich leichter vor oder mit Beginn des Berufslebens "nebenher" lernt als Narkose, Atemweg und Co.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Sehe ich genauso! Ich sage meiner Pflege immer, dass man einem dressierten Affen beibringen kann, einen Schlauch in einen Hals zu stecken. Aber wenn dann mal die Kacke so richtig am dampfen ist, dann wollen doch wieder alle jemanden "da oben" sitzen" haben.
    Zumal die Krankenhäuser auch schnell merken, dass man für studierte Schwestern mehr Geld bezahlen darf, als für die Fachkrankenpflegenden. Und die machen den Job mindestens genauso gut...
    Insofern einfach mal locker durch die Hose atmen. Ich sehe meinen Job nicht in Gefahr. Und ich muss den auch noch knapp 30 Jahre machen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zum Thema Bachelor- und Master-Studiengänge: Bei uns machen schon sooooo viele CTA (chirurgisch technische Assistenten) die Assistenz, dass die Assistenzärzte häufig gar nicht mehr in den OP kommen. Katalog ade. Tolle Entwicklung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.483

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bachelor- und Master-Studiengänge: Bei uns machen schon sooooo viele CTA (chirurgisch technische Assistenten) die Assistenz, dass die Assistenzärzte häufig gar nicht mehr in den OP kommen. Katalog ade. Tolle Entwicklung!
    Wenn sich die Assistenten das bieten lassen. Ich würde so eine Klinik ohne Weiterbildung verlassen. Bei uns gab es mal so Ansätze, dann wurde von Assistentenseite gemeutert, seitdem funktioniert die Weiterbildung wieder.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook