teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied Avatar von schmapie
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Ort
    Köln
    Semester:
    Anästhesie - endlich Fachärztin :)
    Beiträge
    275

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir im Haus sind durchaus engagierte Anä-Pfleger unterwegs. Praktisch haben sie auch echt einiges an Tipps parat, wenn es aber an Probleme geht die ein gewisses Maß an Hintergrundwissen erfordern, kommt meist nix mehr. Daher denke ich nicht dass man als Anästhesist Zukunftsangst haben sollte.
    Für die Prämed würde ich mir allerdings Hilfspersonal wünschen, die könnten dann nach meiner Anamnese bedarfsgerecht aufklären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Gold Mitglied Avatar von schmapie
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Ort
    Köln
    Semester:
    Anästhesie - endlich Fachärztin :)
    Beiträge
    275
    Doppelpost



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von schmapie Beitrag anzeigen
    Für die Prämed würde ich mir allerdings Hilfspersonal wünschen, die könnten dann nach meiner Anamnese bedarfsgerecht aufklären.
    Es gab mal einen Eingriff über den ich so oft aufklären musste, dass ich immer das Selbe sagte während ich mitschrieb. Dabei waren meine Hände irgendwann so gut dran gewöhnt, dass das Schreiben ohne hinzusehen unabhängig vom Reden ging. Ich konnte also den Patienten ansehen und ihm etwas erzählen während ich gleichzeitig ohne hinsehen schrieb.
    Schlimm war nur wenn der Patient eine Frage dazwischen stellte. Dann war der Fluss unterbrochen und es ging nicht mehr. Eigentlich bedauerlich und sinnlos wenn man eh nur eine Schallplatte runterrattert.
    Inzwischen hab ich die Fachrichtung ein wenig gewechselt und kann den Patienten schön aufmalen was wir alles an ihm planen. So macht Aufklärung mehr Spaß.

    Aber gibts für die Anästhesie nicht Aufklärungsfilme? Und der Patient kann dann danach seine Fragen stellen die er noch hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Schmapieie Erfahrung habe ich mit "normalem"Pflegepersonal auch gemacht.

    Und was unsere Ausbildung mit dem ganzen Grunlagenwissen wert ist merkt man evtl nicht als junger Assi, der veraucht mit den Routineabläufb klar zu kommen, sondern später wenn noch die eigene Erfahrung und Routine dazu kommt.
    Spannnnd wird dann wenn man das erste Mal das Erlebnis hat wo man erkennt, warum es Heilkunst heisst
    Geändert von WackenDoc (22.04.2015 um 23:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso! Ich sage meiner Pflege immer, dass man einem dressierten Affen beibringen kann, einen Schlauch in einen Hals zu stecken. Aber wenn dann mal die Kacke so richtig am dampfen ist, dann wollen doch wieder alle jemanden "da oben" sitzen" haben.
    .........
    Insofern einfach mal locker durch die Hose atmen. Ich sehe meinen Job nicht in Gefahr. Und ich muss den auch noch knapp 30 Jahre machen...

    Und wie schon gesagt... man braucht immer noch einen Arzt für den Schockraum/ ITS / und die ganzen Hochrisiko-Narkosen bei ASA III-IV und 2kg-Säuglinge und und..... ähnlich wie wenn man draußen mit Blaulicht fährt... es gibt nicht umsonst einen Katalog mit Notarztindikation wann man noch einen Notarzt rausschickt oder nur RTW. In dem Sinne, werden wir wohl nicht so schnell überflüssig....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook