teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2011
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut ICD-10 F42:

    "Sie werden weder als angenehm empfunden, noch dienen sie dazu, an sich nützliche Aufgaben zu erfüllen"
    "Im allgemeinen wird dieses Verhalten als sinnlos und ineffektiv erlebt, es wird immer wieder versucht, dagegen anzugehen."

    (Quelle: http://www.icd-code.de/icd/code/F42.-.html)

    Mich hat in der Antwort gestört, dass da stand, dass zumindest gegen eine Handlung Widerstand geleistet wird. Es gibt doch aber viele, die ihre Zwangshandlung einfach in ihren Alltag integrieren und eben nicht die ganze Zeit dagegen angehen.
    Immer mal wieder dagegen anzugehen, ist auch etwas anderes als, wie in der Frage ausgedrückt, ständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Ich hab gerade in den Leitlinien nachgeschaut, es ist tatsächlich C - steht genauso mit dem Widerstand gegen einen Gedanken da.
    Hab auch geschwankt und mich für das falsche entschieden. =/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    22
    Das mit dem Widerstand war aber auch nur vage formuliert, da stand ja nicht wie weit das gehen soll. Sich über die Unsinnigkeit aufzuregen gehört ja teilweise auch schon zu Widerstand würde ich sagen.

    Aber die Zwangshandlung selbst wird auch nicht als angenehm empfunden, da die Patienten sehr darunter leiden. Trotzdem ist es richtig, dass die Erfüllung des Zwangs zu Erleichterung führt, da der Druck dann abfällt. Hab aber da auch ehrlich gesagt lange überlegen müssen ehe mir das ganze klar wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    92

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    mal ne doofe frage: können nicht beide antworten stimmen? erst versucht er widerstand zu leisten, kann nicht aufgrund des drucks, aber nachdem er seine zwangshandlung ausgeführt hat, empfindet er es als angenehm und baut spannungen ab?
    die handlung wan sich wird klar als belastung, aber gleichzeitig auch als befriedigung empfunden oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook