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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
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    Angeblich führt ein Mangel an Wehenschmerz zum Stop der Eröffnung. Was Schmarrn ist, auch eine primigravida kann ein Kind ganz ohne Schmerzen bekommen.



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  2. #32
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
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    Ich hätte auch gern früher eine PDA gehabt durfte auch nicht und wurde mir irgend einem schmerztropf vertröstet. Als dann die PDA kam hat sie 3 Stunden gehalten. Der Anästhesist meinte noch, er kommt nach 3 Stunden nochmal nachspritzen wenn Kind noch nicht da. Jedoch waren die Hebammen der Meinung das nicht mehr nachgespritzt wird da das die Geburt verzögern würde (stimmt das?) so hab ich dann die letzten 4 Stunden ohne Schmerzmittel durchstehen müssen

    Beim nächsten Mal werde ich es wohl anders klären müssen oder schon im Vorfeld eine Ansage machen müssen (???) keine Ahnung. Die Hebamme war auch eher der Meinung das eine PDA nicht sein muss und hat mir immer irgendwelche globuli gegeben und Akupunktur gesetzt



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  3. #33
    Diamanten Mitglied
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    Auf meinen PDK durfte ich auch eher länger warten. Grund war, weil ihn der Oberarzt legen sollte (ich hatte im Vorfeld eine Äußere Wendung bei BEL und dadurch wird man in diesem Haus automatisch bis zur Entbindung oberärztlich betreut, sowohl von den Gynnies als auch von der Anästhesie). Und es war irgendwie auch mitten in der Nacht, da dauert´s halt schon mal etwas länger. Leider war der oberärztliche Stich jedoch nur ein Semi-Treffer...immerhin hatte ich dann nur noch einseitige Wehen. Weil Sohnemann dann auch nach Stunden nicht sein Köpfchen richtig ins Becken drehen wollte, wurde die Sectio-Indikation bei Hohem Geradstand gestellt. Aber irgendwie blöd bei nur einseitiger Schmerzausschaltung. Dann also noch ITN, und da die Nacht mittlerweile noch viel tiefer war, musste wieder erst der Oberarzt aus dem Bett geholt werden. Diesmal war er aber relativ schnell da und die Narkose saß auch.

    Geärgert hat mich dann aber nochmal ziemlich, dass mein PDK (der ja sowieso für die Katz war) erst nach 36 Stunden entfernt wurde, weil das wieder nur der Oberarzt tun durfte!!! Und der musste sich wohl erst mal ordendlich ausschlafen nach meiner anstrengenden Entbindungs-Nacht. War echt angenehm zusätzlich zum Bauchschnitt noch so ein schmerzendes Teil im Rücken zu haben...

    Aber meine wiederholten Bitten, dass wegen mir kein Oberarzt kommen muss, Hauptsache das Teil kommt raus, wurden nicht erhört... Soll jetzt keine Lästerei sein (mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht die einzige Patientin im Haus war!), aber ich fand dieses "Das darf nur der Oberarzt" damals wirklich lächerlich, zumal er ja bewiesen hat, dass er auch nur ein Mensch ist und Fehler macht....

    War aber jetzt etwas OT, sorry...



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  4. #34
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
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    wischmopp, ich kann Dich sehr gut verstehen. Hier im Haus werden die geburtshilflichen PDKs entweder wohl von den Gynnies oder von den Hebammen gezogen - jedenfalls war ich noch nicht ein einziges Mal zum Ziehen auf der Entbindung. Nur einmal bei Zn. Wertheim auf der operativen Gyn-Station.

    Mir ist auch nicht so wirklich klar, warum man mit der PDK-Anlage warten sollte - aber vielleicht sollte sich zu diesem Teil des Themas lieber ein Gynnie zu Wort melden.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wurde bei Dir auch keine Pumpe angeschlossen, so daß Du Dir selbst Boli geben konntest, sondern es ging manuell über die Hebamme - oder war das Laelya? War hier bis Januar auch so, viele fanden das toooootal toll und schimpfen jetzt über die neuen PCA-Pumpen (die mit einer Bolusfunktion von 6 ml Naropin 0,2% alle 20 min eingestellt sind).
    Hier haben eindeutig die Hebammen darüber das Bestimmungsrecht, einige sagen sofort, sie wollen eine Pumpe vorbereitet haben (klar, ist ja auch weniger Arbeit für die) und andere wollen lieber selbst Boli spritzen (die Anordnung ist übrigens die selbe, wie wenn eine Pumpe angeschlossen wäre - also 18-20 ml/h, mit 20 min "Sperrzeit"). Angeblich seien die Patientinnen damit auch sehr zufrieden - wenn ich dann aber andererseits solche Geschichten höre, daß nur einmalig aufgespritzt wurde und die letzten 4 Stunden dann gar nix mehr, na dann weiß ich ja net...
    Don't be afraid of work - fight it!!





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  5. #35
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    @Wischmopp: da bist Du aber an eine Bande geraten, einseitiger PDK ist jetzt nicht so selten, aber da muss man halt ein bisschen manipulieren, ggf Neuanlage. Dass deswegen eine Sectio in ITN gemacht wurde, finde ich ein starkes Stück.


    Globuli, LOL, mit diesem Hokuspokus berauben sich die Hebammen selbst jedweder Glaubwürdigkeit. Wahrscheinlich muss Frau eben doch von Anfang an klare Ansagen machen, wenn sie sicherstellen möchte, dass sie rechtzeitig eine vernünftige Versorgung bekommt. Meine Partnerin wird jedenfalls innerhalb der ersten 30min nach Ankunft in der Klinik einen Gasmann sehen.



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