teaser bild
Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns ist es auch so - Aufklärung direkt unter heftigen Wehen, natürlich von den Schwangeren so gut wie nicht wahrgenommen bzw. auch gar nicht mehr gewünscht. Die wollen ja nur noch, dass das aufhört.

    Ich sehe es auch wie Brutus, habe aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl dabei. Denn man muss sich schon folgende Frage stellen:

    Bei einem akuten Abdomen habe ich immer einen Chirurgen, der die Notfallindikation stellt - somit bin ich raus, was die Aufklärung anbelangt. Aber wer stellt die Notfallindikation zur PDA? Korrekter weise müsste dies ja der/die GynäkologIn tun! Machen aber bei uns die Hebammen, und das scheint mir höchst problematisch.
    Rechtssicherheit gibt es derzeit wohl (noch) nicht. Bis ein Fall vor dem BGH landet...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Was spricht dagegen, dass der GYN die Indikation stellt? Erschöpfung der Mutter ist eine vitale Bedrohung sowohl der Mutter als auch des Kindes. Notfallindikation Erschöpfung unter Geburt ist also sehr wohl gegeben. Und wenn die Hebamme sagt, die Patientin braucht die PDA, dann kann ich davon ausgehen, dass das mit den Gynnies besprochen und von denen gewollt ist.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    PDA mit den Gynäkologen abgesprochen? So wie ich das kenne, ist da kein Gyn mehr zwischen Hebamme und Anästhesist...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Notfallmassnahmen erfordern keinerlei Aufklärung. Es gibt rechtlich den Begriff, der "konkludenten Einwilligung", was eine nachträglich mögliche Zustimmung, im Sinne des Patienten, im Notfall miteinschliesst, sprich im Nachhinein hätte der sowieso zugestimmt.
    Eine Aufklärungssituation liegt in aller Regel zB. in elektiver oder ambulanter Versorgung vor.
    "Alles wird gut"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir läuft es so wie im aktuellen Haus des TS: Aufklärung meist unter stärksten Wehen.
    Zwar liegen bei den Geburtsvorbereitungskursen unsere PDA-Aufklärungsbögen aus. Es wird aber nicht aktiv thematisiert und entsprechend selten kommen die Frauen dann auch mit im Vorfeld fertig ausgefülltem Bogen zur Entbindung.
    Die Problematik mit den Hebammen kenne ich auch genau so.

    Empfohlen wird ja, möglichst eine konkrete geburtshilfliche Indikation für die PDA-Anlage zu dokumentieren.
    Also zB Fehleinstellungen, Mehrlings-SS, BEL..
    Oder ein erhöhtes anästhesiolg. Risiko wie etwa Adipositas p.m. oder schwierige ITN.
    Das schreibe ich immer auf den Bogen mit drauf.




    Gerichte haben in der Vergangenheit übrigens der PDA die Notfallsituation abgesprochen, weil es ein voraussehbares Ereignis mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist (was es ja auch tatsächlich ist, wenn man sich die PDA-Raten anschaut...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook