teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    12.Semester
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey!
    Also bei uns sind zwischen letztem Tag PJ und erstem Examenstermin im schlimmsten Fall nur 3 Wochen
    ich dachte auch eher an "gemütliches Wiederholen", also mal 1-2 Fälle pro Woche.
    Ich hab selber noch nicht viel mit MEX gemacht, glaube aber das es die wichtigsten/häufigsten Fälle enthält.
    Verrückt machen muss man sich noch nicht, und zu spät ist es schon gar nicht.. also nur Mut und jeder findet seinen Weg



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Ich kann nur nochmal betonen: Die Untersuchungen/das Auftreten/das Praktische sind sehr wichtig! Wenn ihr so lange im PJ seid, dann nutzt das aus! Bei mir im PJ war es eher so ein "mal kurz auf Herz und Lunge hören", was auch nie von irgendjemandem überprüft wurde. Teilt euch doch die PJ-Tage ein und schaut euch in Amboss das Kapitel "Praktische Fähigkeiten" an. Da sind ganz viele Untersuchungsvideos. Dann nehmt ihr euch Abschnitt für Abschnitt vor und sucht euch auf Station 1 oder 2 kooperative Patienten, die euch an sich üben lassen. Wenn ihr Glück habt, schaut noch ein Assi oder sogar OA mal mit drauf. Ist viel besser als es kurz vorher, wenn man eigentlich die Theorie pauken sollte, an Freunden und Familie zu üben...
    Und übt dazu auch, genau erklären zu können, was ihr da tut und warum. Was bringt mir die Untersuchung für Infos? Was könnte an pathologischen Befunden rauskommen? Wie würde sich das dann anhören/anfühlen/aussehen?

    Dazu kann man dann auch, z.B. bei Herzuntersuchung, ja schon im Überblick die entsprechenden Krankheitsbilder wiederholen. Dann habt ihr auch was für die Theorie getan.
    Dann zum Schluss noch heftig durch die Protokolle pauken und das Examen ist so gut wie geschafft!!!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2005
    Ort
    München
    Semester:
    PJ 2/3
    Beiträge
    87
    Danke Abi



  4. #14
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Am meisten mache ich mir prinzipiell Sorgen wegen Chirurgie
    Innere hat man ja immer wieder mal gelernt.
    Die großen chirurgischen Fächer (Viszeral/Unfall) hatte ich noch nie und interessieren mich nicht.
    Im PJ war ich auf der Plastischen und auf der Herz-Chirurgie....



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Elena1989 Beitrag anzeigen
    Ihr macht mir Angst... Jetzt bereits zu spät??? Ich habe noch nicht mal dran gedacht mit dem Lernen anzufangen, muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

    Um noch etwas konstruktives beizusteuern: Ich wollte hauptsächlich mit den Frage und Antwortbüchern bzw. Fallbüchern lernen und die Themen dann eventuell bei Amboss nachlesen.
    Ich fang allerfrühestens im September an, da kriegen wir nämlich erst unseren Termin. Und wenn ich im Dezember hab und jetzt schon anfang halt ich niemals durch mit diszipliniert Lernen. Außerdem is mir dafür mein Sommer zu schade! Aber irgendwie stresst mich das alles grad auch, erst bewerben sich alle schon wo ich noch nichtmal weiß wo ich überhaupt hinwill und jetzt haben manche hier vor nem Monat (hab den Thread eben erst entdeckt...) schon angefangen zu Lernen?! Nenene



MEDI-LEARN bei Facebook