teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2013
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hello birdie,

    Oh, da habe ich vielleicht was falsch verstanden...?

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    In unserem Haus ist der Radiologe nachts zu Hause und wird für jedes CT angerufen. Dann sagt er ok, ruft seine MTRA an und sagt ihr welche Schichten und KM-Phasen und sieht sich die Bilder zu Hause an und meldet sich dann mit dem Befund. Bei einem Schockraum kommt er aber rein. Ist eigentlich auch nicht legal, weil er eigentlich den Patienten selbst untersuchen um sich selbst von der Indikation zu vergewissern... aber das ist sein Problem, nicht meines. Ich sag dass ich gerne eines hätte, die eigentliche Indikation mit i.v. KM ja/nein, oral/rektaler Füllung, arterielle/venöse/portalvenöse/späte Phase macht alles er mit seiner MTRA aus und Befund auch. Wenn er einem Patienten ein CT draufzubrutzelt ohne ihn gesehen zu haben ist das seine Verantwortung.
    Röntgen im Dienst machen wir ohne Radiologen. Dafür hab ich die Fachkunde selbst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Für mich hört sich das nach Rufbereitschaft an... nur das sich der Radiologe das reinfahren spart



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Genau. Und wenn sich der Radiologe das reinfahren spart obwohl er es rein rechtlich müsste, dann ist das sein Problem.
    Zitat Zitat von S Kat Beitrag anzeigen
    Das ist ja lächerlich! Sollen jetzt Radiologen die Patienten untersuchen?
    Ja.

    Bei allem was ionisierende Strahlung beinhaltet (Röntgen/CT) sollte sich der Radiologe selbst davon überzeugen dass dies notwendig ist und es keine andere Möglichkeit gibt die entsprechende Fragestellung mit weniger/keiner Dosis zu klären.
    - Brauchts wirklich das Abdomen-CT, reicht nicht ein Röntgen? (wenn die Frage nur "frei Luft?" heißt) Oder würde sogar ein gutes Sono reichen um die Beschwerden zu erklären?
    - Muss es ein Röntgen sein mit der Frage nach Pleuraerguß, würde da nicht ein Sono reichen?
    Da könntest hunderttausen Beispiele finden. Tatsache ist: der Radiologe sollte als Arzt der bildgebenden Verfahren die entsprechende Bildgebung wählen und auswerten. Das ganze um dem Patienten möglichst die Strahlendosis zu ersparen.

    Mir ist auch klar, dass dies in der Realität nicht so gehandhabt wird. Auch bei uns kommt der Radiologe nicht rein und macht erstmal noch selbst ein ausführliches Abdomen-Sono und entscheidet sich dann. Dir ist aber klar, dass du mit einem sehr guten Abdomen-Ultraschall dir einige Abdomen-CTs hättest sparen könne, oder? Insofern brutzeln die Radiologen einfach mal ein CT drauf statt reinzukommen. Was aber wiederum deren Problem (und das der Patienten) und nicht mein Problem ist. Denn ich hab die rechtfertigende Indikation nicht gestellt. Wenn der Patient später vor Gericht zieht und sagt "ihr habt mir zuviel Strahlung draufgebrutzelt" dann muss das der Radiologe rechtfertigen und nicht ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2013
    Beiträge
    12
    alles klar, deren Problem, nicht dein Problem, es ist dir egal und du meldest weiter die CTs an
    mach nur weiter so!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich behandle meine Patienten nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn die Radiologen nicht reinkommen ist das gegen das Gesetz aber nicht mein Problem. Ist mit nicht egal, aber ich werds nicht ändern.

    Fang mal an mit einem Radiologen zu diskutieren wenn du ihm sagst: ich hab da ein akutes Abdomen mit 20t Leukos, bitte kurz reinkommen und die Indikations fürs CT stellen. Oder: ich hab da ein Schädelhirntrauma die Patientin hat auch Mittelgesichtsfrakturen, bitte reinkommen und die Indikation fürs CT stellen... lächerlich. Eine solche Forderung wäre legal aber völlig an der Realität vorbei!
    Geändert von anignu (27.04.2015 um 22:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook