teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Sekundarstufe II
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Erlkönigin Beitrag anzeigen
    Wenn es bei Dir wirklich so ist, dass nur 1/3 der Schüler das Abi schaffen und die Schnitte so sind, wie Du andeutest, dann würde ich die Schule wechseln.
    Das erscheint mir hier als effektivste Option.
    Schulwechsel ist leider nicht möglich, da ich keine zweite Fremdsprache belegt habe und diese deshalb auf diesem Weg mit lerne. Die hohe Quote von Abbrechern liegt aber auch glaub ich daran das viele mit dieser typischen Realschule Einstellung auf die Schule kommen und es deswegen nicht schaffen.

    Zitat Zitat von pefanimus
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen eventuell nicht deutsch als Leistungskurs zuwählen, das ist so die typische Reinfallgeschichte für Leute die nicht wirklich wissen was Ihnen liegt. Letztenendes muss man viele Aufsätze Erörterungen usw schreiben und da fällt es einem schon auf die Füße, wenn man keinen markanten Schreibstil hat.
    In Niedersachsen hat man verpflichtend als P2/P3 Deutsch/Mathe/Englisch. Man kann davon nur 1 als GK belegen. Bisher schreibe ich in Deutsch etwa 6 - 9 Punkte und unser Deutschlehrer Unterrichtet und schon auf LK Niveau (eigene Aussage), würde eben probieren im mündlichem alles zugeben und im Abitur den Schaden zu begrenzen.

    Zitat Zitat von Nessiemoo
    - Schule wechseln wäre jetzt auch mein Tipp gewesen ( wenns möglich)
    - Englisch: da würde ich dir Nachhilfe oder Nachmittagssprachkurse anraten. Dazu viele englische Bücher lesen (zB Harry Potter), Filme in OV gucken.
    - Lehrer nach Tipps fragen: Alle Lehrer, v.a in Schulen wo nicht so viele gute Schüler sind, freuen sich, wenn jemand motiviert ist. Frage ob die mit dir die Klausur durchgehen könnten, frage wo du dich v.a verbessern kannst, was kannst du nächstes mal besser machen. Altklausuren...teilen die nicht so gerne aus.

    Und sonst lernen. Es bringt was die korrigierten Altklausuren nochmal "durchzuschreiben", also alle Sätze mit Fehlern nochmal richtig zu schreiben. In Mathe nochmal zu rechnen. Alle Hausaufgaben machen. Und nicht nur, dass die fertig sind, sondern dass man auch die wirklich versteht. Die Texte wirklich lesen.

    Am besten jeden Tag 2-3 Stunden Zeit für Hausaufgaben einplanen und am Anfang eine "To-do Liste" machen von allem was an diesem (!) Tag gegeben wurde. Kapitel in Geschichte lesen, Arbeitsblatt in Bio, so und so viele Seiten aus dem Buch für Deutsch machen. Und dann einzeln abarbeiten, wie gesagt - am besten am selben Tag, da ist alles noch frisch im Kopf und man hat Zeitpuffer falls was größeres anfällt.

    Es lohnt sich die Hausaufgaben zu machen nicht nur wegen der Note, sondern dass man erübt das "ich sitze drei Stunden und mache konzentriert irgendetwas was mich nicht interessiert". Ist nützlich für das Studium ;)
    Danke für die Tipps, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht.

    Zitat Zitat von HannaLuisa
    Wie wird denn das Mündliche bei euch gewertet?
    Ich habe mündlich in jedem Fach mindestens 12 Punkte, das zählt bei uns 50 Prozent.
    Bei uns wird ebenfalls das mündliche zu 50 Prozent gezählt. Mir kommt das aber so vor (hab das die letzten Stunden mal getestet), dass man die Lehrer wirklich vorher selber darauf Aufmerksam machen muss das man sich mündlich viel Mühe gibt um beachtet zu werden sonst wird man nur als "durchschnittlich" eingestuft.



  2. #7
    Abi 2016 Avatar von HannaLuisa
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    202
    Also ich sage fast immer was, und ich hatte auch ne Lehrerin - ausgerechnet in Deutsch - die sich mit 13 schwer tat. Da musst du einfach überzeugungsarbeit leisten.
    Wir haben auch viele mit der null Bock Einstellung - idR sind maximal 4 im Unterricht aktiv, in Englisch eigentlich nur einer, der häufig fehlt und ich.
    Dabei geht es um Cartoonbeschreibungen - dafür braucht man ECHT nicht viele schwierige Vokabeln.
    Außerdem ist es den Lehrern lieber, jemand spricht schlecht oder sagt auch mal was auf Deutsch, als das einfach keiner mitmacht.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    75
    Also du schreibst ja, dass du eine 2te Fremdsprache gerade erst lernst. Ich bin auch auf einem Berufskolleg und wir konnten jetzt fürs Abi Englisch komplett durch die Fremdsprache ersetzen, d.h. müssten keinen Kurs Englisch zählen lassen.
    Wir hatten dann ab der 11ten Spanisch und konnten jetzt 4Kurse Spanisch einbringen.



  4. #9
    Sekundarstufe II
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Die Füchsin Beitrag anzeigen
    Also du schreibst ja, dass du eine 2te Fremdsprache gerade erst lernst. Ich bin auch auf einem Berufskolleg und wir konnten jetzt fürs Abi Englisch komplett durch die Fremdsprache ersetzen, d.h. müssten keinen Kurs Englisch zählen lassen.
    Wir hatten dann ab der 11ten Spanisch und konnten jetzt 4Kurse Spanisch einbringen.
    Ist bei uns leider nicht möglich. Wir müssen 4 Kurse Englisch einbringen und 2 Kurse Spanisch.



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Tips wegen Englisch wurden ja schon genannt.
    Unabhängig von den Noten, wirst du im Leben immer mal wieder gute Englischkenntnisse brauchen. Als Mediziner weil viele Fachartikel auf Englisch verfasst werden und bisweilen die Kongresssprache Englisch ist.
    Rosetta Stone wäre noch ein Programm mit dem du deine Englischkenntnisse verbessern kannst. Ist allerdings nicht ganz billig und nur als Zusatz zu englischsprachigen Büchern und Filmen im Original. Je nach dem wo du wohnst, kannst du auch mal schauen, ob du einen englischsprachigen Radiosender rein bekommst (sind in Deutschland meist die Sender des britischen und amerikanischen Militärs) oder mal schauen, ob du einen als Stream über´s Internet hören kannst.

    Ansonsten schauen, wo mit mäßigem Aufwand Punkte zu holen sind- wir konnten z.B. für die Teilnahme am Chor 2 Punkte in Musik pro Halbjahr bekommen. Oder auch zusätzliche Grundkurse (bei uns hießen die Exotenkurse- Psychologie, Astronomie, Philosphie, etc., konnten aber bis zu einer bestimmten Grenze auf die Grundkurse angerechnet werden. Oft gibt es für wenig Aufwand gute Noten.)
    Referate können auch mal Zusatzpunkte geben.
    Das ist aber alles sehr von der Schule und den Lehrern abhängig.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook