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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

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    ...also leider muss ich euch widersprechen..natürlich ist es sinnvoller einen ZVK zu legen, als mit PEEP zu beatmen.
    Ob das nun jeder Notarzt bei einem schockigen Patienten auch durchführt steht hier nicht zur Frage!!
    Außerdem verlangt das IMPP, die Antwort anzukreuzen, die am WENIGSTEN wahrscheinlich ist, und das ist in diesem Fall eindeutig die Peep- Beatmung!

    Andreas aus Berlin



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  2. #7
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    Lieber Andreas,

    da Du der Meinung bist, dass die Beatmung mit einem Peep von 5- 10 cm H2O hier am wenigsten indiziert ist, bist Du sicher in der Lage, mir diese Deine Meinung zuerklären und näher zu bringen.
    Interessant fände ich auch Deine Erläuterungen, warum oder besser was in der geschilderten Situation für den ZVK spricht und was gegen eine - in der Notfallmedizin fast als obligat anzusehende PEEP- Beatmung - spricht.

    Schön finde ich, dass Du jetzt schon weißt, was das IMPP als richtig anerkennt.

    Also , in Hoffnung auf eine erschöpfende Erklärung auf meine erheblichen Zweifel

    Gruß Stefan



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  3. #8
    Guest
    bei dieser frage kommt wieder hervorragend heraus, wie behustam das IMPP wert auf den didaktischen inhalt von manchen fragen legt. sinnvoll wäre gewesen "Beatmung" zu schreiben, das wäre okay. so aber schüttelt man wieder den kopf und fragt sich was das soll...



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  4. #9
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    Ich glaube, daß hier irgendwo im Forum erklärt wurde, warum man bei diesem schockigen Patienten nicht mit PEEP beatmen sollte: Der erhöhte intrathorakale Druck reduziert den Rückfluß zum rechten Herzen und verschlechtert damit noch den Kreislauf, während ein ZVK zwar schwachsinnig ist, aber den Patienten nicht umbringt. Ist also beides nicht wirklich Mittel erster Wahl aber nur mit der PEEP-Beatmung kannst du so richtig sicher den Patienten töten.



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  5. #10
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    Da ich noch nicht beim 1. Stex angelang5t bin kenne ich zwar die Frage nicht, aber ich kann meinem Vorredner trotzdem unter umständen recht geben. Auf der Anderen Seite ist der Zeitverlust und die Schlechtere Volumensubstituton beim Polytraumatisierten ein genauso guter Weg einen Patienten zu töten. Müßte aber den genauen Wortlaut der Frage kennen um mich näher zu äußern.



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