teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich studiere im 4. Semester im Ausland und habe jetzt in Göttingen zum 2. Semester einen Teilstudienplatz bekommen. Ich werde mich in Göttingen immatrikulieren, allerdings würde ich die letzten Wochen bis zum Physikum gerne fertig machen. War von euch schon eine/einer in dieser Situation. Was muss ich berücksichtigen, geht das einfach so oder muss ich ein Urlaubsemester in Göttingen beantragen und wie geht es danach weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hallo cardia,

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Mit einem Teilstudienplatz hast du jetzt ausgezeichnete Chancen zurück nach Deutschland zu wechseln! Du kannst dich jetzt einfach in Göttingen immatrikulieren und musst nichts weiter machen, da du für keine Kurse angemeldet bist. Mit dem Teilstudienplatz kannst du dich dann zum Wintersemester ins höhere Fachsemester bewerben. An den meisten Unis kannst du dich dann auch direkt mit Physikumszeugnis und Teilstudienplatz als Hochschulwechsler ins 5. FS bewerben, an manchen musst du dich allerdings in's 3. FS bewerben. Um das herauszufinden musst du die jeweiligen Studienordnungen/Auswahlsatzungen lesen und/oder direkt bei den Unis nachfragen.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr. Was ich nicht verstanden habe, wieso muss ich mich an manchen Unis zum 3. Semester bewerben, wenn ich doch das Physikum hätte und es beim Landesprüfungsamt anrechen lasse. Vorausgesetzt ich schaffe das Physikum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Weil du dich bei den meisten Unis "in der Regel ins nächsthöhere Fachsemester" bewerben musst. Natürlich kannst du dich überall zum 5. FS bewerben, wirst aber dann unter Umständen nicht in die Kategorie Hochschulwechsler, sondern Quereinsteiger einsortiert (aber auch die Kategorien gibt es nicht an jeder Uni). Wie gesagt: Das sind Einzelfallentscheidungen der Unis. Bei manchen musst du dich mit Physikum sogar ins 5. FS bewerben. In Lübeck wirst du aber z.B. nicht bevorzugt ausgewählt wenn du formal in Deutschland das 4. FS noch nicht beendet hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.10.2012
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey milkakuh,
    ich hoffe du kannst mir helfen. Ich habe 5 Semester Zahnmedizin studiert und wurde zum SS 2013 an einer Uni angenommen. (Studiengang Medizin) Da ich nicht direkt alle Kurse belegen konnte, musste ich 2 Semester anhängen. Bin laut Immatrikulationsbescheinigung im 6 Fachsemester Medizin. Werde dieses Jahr im Herbst mein Physikum machen.
    Ich habe gehört, dass ich mich ins 5 Semester bewerben kann, da ich einen Teilstudienplatz habe und nicht zum 7. Stimmt das so?

    Lg, anil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook