teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich studiere im 4. Semester im Ausland und habe jetzt in Göttingen zum 2. Semester einen Teilstudienplatz bekommen. Ich werde mich in Göttingen immatrikulieren, allerdings würde ich die letzten Wochen bis zum Physikum gerne fertig machen. War von euch schon eine/einer in dieser Situation. Was muss ich berücksichtigen, geht das einfach so oder muss ich ein Urlaubsemester in Göttingen beantragen und wie geht es danach weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hallo cardia,

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Mit einem Teilstudienplatz hast du jetzt ausgezeichnete Chancen zurück nach Deutschland zu wechseln! Du kannst dich jetzt einfach in Göttingen immatrikulieren und musst nichts weiter machen, da du für keine Kurse angemeldet bist. Mit dem Teilstudienplatz kannst du dich dann zum Wintersemester ins höhere Fachsemester bewerben. An den meisten Unis kannst du dich dann auch direkt mit Physikumszeugnis und Teilstudienplatz als Hochschulwechsler ins 5. FS bewerben, an manchen musst du dich allerdings in's 3. FS bewerben. Um das herauszufinden musst du die jeweiligen Studienordnungen/Auswahlsatzungen lesen und/oder direkt bei den Unis nachfragen.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Beiträge
    3