teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Hallo

    ich habe eine Frage an alle, die schon in München oder Berlin studieren.
    Ich überlege, auf welche der beiden ich gerne gehen würde.

    Habt ihr Erfahrungen über die Unis? Wie ist das Professoren/Studentenanzahl Verhältnis? Wie viele Studenten sind jeweils in einer Kleingruppe?

    Vielleicht könnt ihr einfach eure Erfahrungen über die beiden Unis teilen, das wäre mir eine sehr große Hilfe!

    Danke



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berliner Charité
    Beiträge
    45
    Hallo,
    was die Charité angeht:

    Die Vorlesung finden in der Gesamtgruppe statt, also theoretisch über 300 Leute, in Realität natürlich weniger, da einziges Lehrformat ohne Anwesenheitskontrolle.

    Ansonsten ist der ganze anwesenheitspflichtige Rest (der den Hauptteil der Woche ausmacht) in einer sehr angenehmen Gruppengröße:
    POL (Problem Orientiertes Lernen) und KIT (Kommunikation, Interaktion, Teamarbeit) ist in 9er Gruppen.
    Untersuchungs-Kurs in 6er Gruppen.
    Seminare und Praktika/Laborpraktika ca. in 20er Gruppen.

    Soweit sind das zumindest die Lehrformate im 1. Semester. Später gibt es dann noch kleine Änderungen, zB POL fällt nach dem 5. Semester weg, andere Formate kommen hinzu etc.

    Meine subjektive Meinung ist, dass man hier einen sehr guten Dozenten-Studenten-Schlüssel hat und wirklich persönlich betreut wird, was ich in dieser Form vorher nicht erwartet hätte.

    Gibts noch was, was du zu Berlin wissen willst?


    EDIT: Mir ist grade noch was offensichtliches eingefallen: München ist natürlich ein Beispiel für den klassischen Regelstudiengang, die Charité dagegen hat den Modellstudiengang eingeführt und dieser ist in Berlin wohl in der "extremsten" Form, wenn man es mit den Modellstudiengängen in anderen Städten wie zB Köln vergleicht. Aber mit diesen Unterschieden hast du dich vermutlich schon beschäftigt, nehme ich an?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Hallo

    danke dir für deine Antwort!

    also das klingt auf jeden Fall mal alles sehr gut!

    Könntest du mir vielleicht noch etwas über diesen Modellstudiengang erzählen? Den muss ja nun jeder machen der an die Charite will oder?
    Und was ist der Unterschied zum Regelstudiengang auf der LMU? Auf der LMU dauert der 1. Abschnitt, also die Vorklinik, 4. Semester, an der Charite sieht das anders aus oder? wie lange dauert dort die Vorklinik? ... ich bin leider aus dem Internet nicht schlau geworden

    und weißt du vielleicht ober jeder den HAMNAT machen muss, der an die Charite will? Ich komme aus Österreich und habe die Matura, habe aber einen Schnitt von 1,0 ...

    Liebe Grüße



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Aja und was meinst du genau damit, dass in Berlin der Modellstudiengang in "extremster" Form ist?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Es gibt keine Wahlmöglichkeit mehr an der Charité, genau. Du müsstet also den Modellstudiengang studieren im Falle einer Zulassung bzw. Immatrikulation. Zudem auch unterschreiben, dass du Dir bewusst bist, dass du aufgrund dessen eingeschränkte Möglichkeiten für einen Ortswechsel hast.

    Zu deiner Frage nach den speziellen Charakteristika der beiden Studiengänge in den beiden Städten: Lies Dir doch am besten die Studienordnungen durch. Dort ist alles erschöpfend dargestellt. Die Studienordnungen sind alle öffentlich und im Internet zu finden:

    Charité

    LMU München



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook