teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2014
    Ort
    Berliner Charité
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von TeresaSchnabel Beitrag anzeigen
    Aja und was meinst du genau damit, dass in Berlin der Modellstudiengang in "extremster" Form ist?
    Damit meine ich folgendes:
    Es gibt ja nun immer mehr Unis in Deutschland, die auf den Modellstudiengang umgestellt haben.
    Jedoch ist beispielsweise der Modellstudiengang in Köln dem klassischen Regelstudiengang ähnlicher, als es der Modellstudiengang an der Charité ist.
    Man kann also nicht sagen, dass alle Unis mit Modellstudiengang "gleich" sind, sie verfolgen zwar ein ähnliches Konzept, aber dieses wird von Uni zu Uni etwas anders interpretiert und umgesetzt (dazu könntest du auch wieder die Studienordnungen der einzelnen Unis vergleichen).

    Was den NC angeht:
    20% der Plätze werden an der Charité (wie an den anderen Unis in D auch) über die Abi-Bestenquote vergeben. Da es hier in Berlin dafür aber schon mehr Bewerber mit 1,0 gab, als in dieser Quote zugelassen werden konnten, wurde hier bereits ausgelost (wenn ichs richtig im Kopf habe). Falls du also kein Glück hast, müsstest du in der 60% AdH-Quote also dann im Ham-Nat antreten. Dafür kann man sich aber gut vorbereiten und da du durch dein 1,0 schon mit den vollen 900 Punkten ins Rennen gehst, hast du eine ziemlich "komfortable" Ausgangslage (zu den Punkten im Test und der Bewertung am besten noch die entsprechenden Dokumente googlen, sollte eigentlich alles in der Auswahlsatzung der Charité erklärt werden).

    EDIT: Eine Vorklinik gibt es in dieser Form an der Charité nicht.
    Ein Charakteristikum des Modellstudiengangs ist ja gerade die Aufhebung der Trennung zwischen Vorklinik und Klinik. Du bekommst ab dem 1. Semester direkt klinische und praktische Inhalte (Patientenkontakt incl.) vermittelt. Außerdem gibt es keine Fächer wie Anatomie oder Biochemie mehr, sondern die einzelnen Inhalte dieser Fächer werden auf die verschiedenen Module (etwa 40 Stück davon durchläuft man an der Charite) verteilt. Diese Module sind system- bzw. organbezogen: Du lernst also im Modul "Herz und Kreislauf" die dazugehörige Anatomie, Biochemie, Physiologie usw. anstatt - wie in München - die komplette Anatomie, dann die komplette Biochemie usw durchzunehmen.
    Geändert von xQy (06.05.2015 um 20:18 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Dass Berlin in dieser Hinsicht am extremsten ist, sieht man finde ich sehr schnell, wenn man sich die Infos zum Studiengang auf der Charité-Website durchliest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Danke!! ich hab mir beides genau angeschaut? Das heißt auf der Charite werden die Leistungen in ECTS-Punkten errechnet oder? Also für jedes einzelne Modul bekommt man ECTS-Punkte? habe ich das richtig verstanden?

    Auf der Seite der Charite steht ausdrücklich, dass ein Wechsel eingeschränkt möglich ist. Das bezieht sich auf Deutschland oder?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    @xQy Das wäre ja schön, wenn POL nach dem 5. Semester weggefallen wäre. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich gerade vorgestern POL hatte. Es wird einfach in den höheren Semestern als Doppelstunde abgehalten, d.h. du hast nur noch 1xWoche POL und machst dann den alten Fall zu Ende und kriegst direkt den neuen Fall. Oder ist das im MSM 2.0 neu? Kann ich mir aber kaum vorstellen, da ja darauf so groß rumgeritten wird.

    Was man noch wissen sollte, wenn man in Zukunft an der Charité anfangen will: es wurde eine Neuerung eingeführt. Alle Studenten des MSM 2.0 (reformierte Form des Modellstudiengangs) müssen jetzt verpflichtend Tutorien besuchen. 30 Unterrichtseinheiten bis zum 6. Semester und insgesamt 60 bis zum Ende des Studiums.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Danke an alle!

    weil ihr ja an der Charite studiert, kann man sich seine Zeit eigentlich auch so einteilen, dass man z.B. am Montag oder am Freitag gar nichts auf der Uni hat?
    (bei mir gehts darum dass ich übers Wochenende nach Hause fahren könnte)

    Erfahrungen mit einem Wechsel von der Charite nach Österreich habt ihr nicht oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook