teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Eine weitere wichtige Frage. Wie sieht es an der Charite in den Semesterferien aus, gibt es da auch verpflichtende Praktika wie beispielsweise in München? Oder gibt es nur vereinzelt Prüfungen? (da ich in den Ferien gerne in meine Heimat fahren würde)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    Selber einteilen kannst du gar nichts an der Charité. Die Stundenpläne sind vorgegeben und ändern sich leider auch jede Woche, also man hat nicht z.B. immer Montag um 10:00 ein Seminar und Donnerstag um 12:00 ein Praktikum oder so, sondern das ist sehr verschieden (obwohl ich es in den unteren Semestern noch etwas geordneter fand, als z.B. jetzt im 7.). Es gibt immer einen Zeitraum in dem man Veranstaltungen noch verlegen kann (Sprechstunde bei der Stundenplanung), aber so super flexibel ist das alles nicht (manche Sachen kann man nur komplett verlegen, also in einer anderen Gruppe mitmachen oder man findet keinen anderen geeigneten Termin der mit dem restlichen Plan zusammenpasst etc.). In den unteren Semestern würdest du immer Montag und Freitag POL haben, also verlängerte Wochenenden sind nicht so leicht, je nachdem zu welcher Uhrzeit deine Gruppe dran ist (hat man erst 14:00 POL, könnte man auch Montag früh erst fahren, aber wenn du um 8:00 dran bist, geht das natürlich nicht). Ich denke auch nicht, dass es sich so sehr lohnt jedes Wochenende nach Hause fahren zu wollen, aber das muss man dann einfach ausprobieren. Mir wäre das zu stressig, aber ich komme ja zum Glück aus Berlin.

    In den Semesterferien gibt es keine Kurse. Die Prüfungen liegen in der ersten Woche nach dem Semester und die Wiederholungsprüfungen in der letzten Woche vor Beginn der neuen Vorlesungszeit. Man hat also die ganzen Ferien frei für Pflegepraktikum, Famulaturen oder eben Urlaub, Arbeiten oder sonstwas.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    doppelt gepostet
    Geändert von pesanserinus (07.05.2015 um 11:02 Uhr) Grund: doppelt gepostet - wie lösche ich das?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Gut danke dir
    ja jedes Wochenende wäre eh zu stressig, nur einmal im Monat oder so wärs schön, aber das werde ich dann eh sehen ob es sich mit dem Stundenplan ausgeht!

    Und das mit den Prüfungen ist gut, weil in München habe ich gesehen, dass es da im 1. und 2. Semester in den Ferien ein Praktikum gibt, und da wirds dann schwierig mit Pflegeraktikum und heimfahren!

    Wie findest du das erste Jahr? Ist es sehr hart? Und für die Prüfungen bekommt man ECTS-Punkte oder?

    Was mir persönlich gefällt ist das Modulsystem in Berlin, in München hat man ja, wie du schön geschrieben hast, die ganze Anatomie, Histologie auf einmal.

    Aber ein Wechsel wird fast nicht möglich sein (außer im PJ), nach Österreich zum Beispiel oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von TeresaSchnabel Beitrag anzeigen
    Aber ein Wechsel wird fast nicht möglich sein (außer im PJ), nach Österreich zum Beispiel oder?
    Hey, also ein Wechsel ist prinzipiell nicht gänzlich unmöglich. Eingeschränkte Möglichkeiten beim Wechsel bedeutet vor allem, dass du nicht unbedingt ins gleiche Fachsemester wechseln kannst. Da es selbst innerhalb der deutschen Modellstudiengänge Unterschiede gibt, kann es passieren, dass du ein Semester oder ein Jahr zurückgestuft wirst beim Wechsel, um entsprechende Kurse nachzuholen.

    Ein Wechsel nach Österreich dürfte an sich auch kein Problem sein, wenn Plätze zur Verfügung stehen. Ich kenne das System in Österreich nicht, aber da müsste man sicher auch schauen, was angerechnet wird und welche Leistungen du noch(mal) ablegen müsstest. Ein nahtloser Wechsel ist eher unwahrscheinlich.

    Hast du denn nicht auch gute Chancen, wenn du dich gleich in Österreich bewirbst? Ich frag nur, weil es den Anschein macht als ob Du dort im Endeffekt studieren willst?!
    Wenn du gerne in Deutschland nur einige Zeit studieren willst, dann geht das ja auch über ERASMUS beispielsweise(?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook