teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,
    ich möchte gerne die Fachrichtung wechseln.
    Ich bin seit knapp 2 Jahren in einem chirurgischen Fach tätig, werde aber demnächst auf Allgemeinmedizin umschwenken da mich (u.a.) die Hierarchien im KH grade in den chirurgischen Fächern mit zunehmender Weiterbildungsdauer mehr und mehr nerven und ich in meinem alten Fachgebiet eigentlich fast ausschließlich im KH arbeiten kann.

    Allgemeinmedizin scheint schon fast das andere Extrem zu sein, spricht es ist fast nur was für die Sprechstunde.
    Natürlich ist es immer am besten wenn man sich beide Möglichkeiten offen halten kann. Wo kann man aber als Allgemeinmediziner im KH arbeiten?

    Spontan ist mir da die Geriatrie eingefallen, ein Fachgebiet das mich immer gereizt hat. Die Zusatzbezeichnung kann zwar bekanntlich jeder FA machen, allerdings kenne ich es so das es meistens Internisten und Neurologen, manchmal Psychiater sind die in der Geriatrie arbeiten. Nun habe ich interessehalber ein paar Stellenanzeigen durchforstet und bin zufällig auch auf eine gestoßen in der ein Internist, Neurologe oder Allgemeinmediziner als ltd. OA gesucht wurde. Ob es nur Einzelfall ist weiß ich leider nicht.

    Denkt ihr das der Umweg über die Allgemeinmedizin ein realistischer ist und kennt ihr vllt. einen Allgemeinmediziner der in attraktiver Position in der geriatrischen Klinik tätig ist? Sollte das generel möglich sein mich wäre das sehr reizvoll muss ich sagen.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Meine Erfahrung zum Thema: Bin Allgemeinarzt und hatte ebenfalls die Idee mehr im Krankenhaus denn ambulant zu arbeiten. Habe mich in Geriatrien beworben und war auch gern gesehen als Facharzt. Nur: Geriatrie wird relativ von den Internisten dominiert. Es ist in der Tat ein nettes Fach, oft flache Hierarchie, jedoch wird in vielen Krankenhäusern der Oberarzthintergrund von Geriatern und Allgemeininternisten geteilt, so dass du leider oftmals Internist sein musst, um leitende Positionen zu finden. In der Tat gibt es auch Geriatrien die für sich stehen und du dann als Allgemeinarzt vorwärtskommst - jedoch rar verteilt. Wenn du Interesse hast, dann wäre der nächste Schritt sowieso Innere Medizin - mein Tipp eher Akutmedizin mit Geriatrie als nur eine Einzelgeriatrie. Dann kann man immer noch entscheiden, ob Innere oder Allgemeinmedizin. Blöd ist eben, dass für Innere kein anderes Fach anerkannt wird und du sicherlich daran denkst für den Allgemeinmediziner deine Chirurgiezeit anerkennen zu lassen, um Zeit zu sparen - aber allein aus diesem Grund würde ich nicht primär den Allgemeinarzt machen. Für eine Klinikkarriere ist der Innere Facharzt leider besser geeignet. Beispiel Notaufnahme, dort sind Allgemeinaerzte auch sehr gesucht, jedoch OA-Stellen in der Mehrzahl eher für Internisten ausgeschrieben. Möchtest du später mal als Hausarzt arbeiten, kannst du das dann auch als Internist. Den Allgemeinarzt würde ich nur machen, wenn du eher ambulant arbeiten möchtest.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Danke für den aufschlussreichen Beitrag!

    Das klingt nach einer Menge Dinge die zusammentreffen müssen um als Allgemeinarzt in der Geri was zu werden. Aber den FA für Innere werde ich sicher nicht machen, dazu bin ich schon genug von der Arbeit als AA, als das ich das jetzt nochmal 6 Jahre durchziehen würde.. Dann doch lieber aus HA aufs Land.
    Meine Hoffnung wäre trotz allem das die Geriatrie als Fachgebiet in Zukunft noch größer und bedeutender wird (ich mein, wird sie doch oder? Und das es in Zukunft mehr und mehr eigenständige Geris geben wird.

    Haben dazu mal ein paar Stellenanzeigen durchgeschaut und ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus, sicher nicht repräsentativ aber 3 der 6 OA-Jobs hier richten sich auch an Allgemeinmediziner:
    http://www.dggeriatrie.de/jobs.html#/jobs



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.794
    Auch in Rehakliniken werden Allgemeinmediziner gerne gesehen.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Der breitere Blick eines Allgemeinmediziners hilft in der Geriatrie oder auch Reha oft weiter als Hochspezialisierung.
    Evtl. kann man auch in einer entsprechenden Klinik erstmal als "normaler" Facharzt anfangen und dann versuchen, sich entsprechend auf einen OA-Posten zu empfehlen.

    Ich bin auch etwas ein Exot als Notarzt mit Fachrichtung Allgemeinmedizin. Bisher passt das ganz gut, auch wenn viele glauben, dass nur Anästhesisten und evtl. noch Unfallchirurgen die wahren Retter sind.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook