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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Das Ärzteblatt quillt doch über vor Stellenanzeigen in der Geriatrie, und das wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern, jede Klinik macht grad ne Abteilung dazu auf (auch wegen Abrechnung). Ist nicht eher die Zusatzqualifikation Geriatrie wichtig? Wegen Hintergrunddiensten, meinst du, dass nur Internisten dann OA werden? Hängt dann auch von der Organisation der Klinik ab, wenn zB die Geriatrie groß genug ist, kommt man vielleicht als OA dann auch um die allgemeinen HG-Dienste rum...



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Da der Facharzt für Allgemeinmedizin einen großen Anteil Innere umfasst, wird das auch mit den Hintergrunddiensten nicht das Problem sein.

    Ich würde es einfach versuchen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
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    Leider spielt es bei Hintergrunddiensten schon eine Rolle. Besonders wenn beim gemeinsam von Internisten und Geriatern organisierten OA-Hintergrund noch eine Intensivstation dazukommt. Ferner wird gern noch Echo oder Notfallgastroskopie dazu verlangt. So bleiben dem Allgemeinarzt leider viele Geriatrie Oberarztstellen verwehrt - wenn man eben zeitsparend nur die geforderten 1,5 Jahre Innere noch machen möchte, wie ich es aus dem Threadersteller raushöre und nach dem Facharzt gleich Oberarzt werden möchte. Aber nach 1,5 Jahren Innere wird einem auch bestimmt klarer in welche Richtung es insgesamt gehen soll.
    Allgemeinarzt heißt noch weitere 3.5 Jahre, Innere heißt fünf Jahre - soviel mehr ist es nicht, wenn es Geriatrie und Krankenhaus werden soll.



  4. #9
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    Ja ich habe da nach einer Abkürzung gesucht, das muss ich zugeben: FA für Allgemein in 5 Jahren (heist gut 3 Jahre mehr für mich), dann 18 Monate die Zusatzbezeichung Geri machen und dann versuchen in absehbarer Zeit eine Oberarztstelle zubekommen.
    Innere Hintergrund würde ich mir nicht zutrauen, würde dann sowieso nur für den konventionell gastroenterologischen Hintergrund infrage kommen, das wäre vllt mäglich obwohl da so mancher Assist vllt schon mehr Ahnung hätte als ich.. In einem Haus habe ich es so kennengelernt das es einen Endoskopiehintergrund gab, einen für die Gastro/Nephro, einen Herzkatheter und einen Kardio/Intensiv.
    Die Zusatzbezeichnung scheint nicht so wichtig zu sein erstaunlicherweise, fast all OA Stelleangebote legen kaum Wert aus ihr Vorhandensein sondern bieten meist an das sie vorort erlangt werden kann.
    Man muss abwarten wie sich das in Zukunft entwickelt, ich denke wie gesagt auch das der Bedarf an Ärzten dort steigen wird in der Zukunft und ich bin mir auch nicht sicher ob viele Ärzte wirklich Geriater sein wollen.



  5. #10
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    Von den 18 Monaten Geriatrie können schon 9 Monate während der Facharztweiterbildung abgeleistet werden. Geriatrie ist schon spannend, auch für die Zukunft gut zu gebrauchen und sehr gesucht. Leider unter den anderen Internisten nicht so hoch angesehen und natürlich weniger Action - aber wenn man länger im Job ist braucht man das auch nicht mehr so sehr. Wichtig ist eher einen Facharzt zu machen, den man wirklich mag und später die Moeglichkeit gibt auch ambulant zu arbeiten, wenn man die Klinik satt hat.



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