teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Hallo

    Für Dich entstehen keine Nachteile, wenn Du einen Studienplatz nicht annimmst -- jedoch werden solche Plätze nicht anderen Wartenden sondern der Auswahlquote dann zugeschlagen. Den Nachteil hätte also die Person, die knapp keinen Studienplatz mehr erhalten hat, nicht Du. Deswegen vielleicht auch ans "bigger picture" denken und einen Wartenden glücklich machen.

    Das war mir so auch nicht bewusst, das hatte war mal Thema bei uns beim Kaffeekochen. Siehe anderer Thread: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=90939

    Viel Erfolg!
    fMRI



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Semester:
    11. Wartesemester
    Beiträge
    109
    Bist du sicher, dass du elternunabhängiges BAföG bekommst?

    Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:
    Wenn ihr nach fünf Jahren Erwerbstätigkeit mit einem bestimmten Mindesteinkommen Förderung für ein Studium beantragt;
    Wenn ihr BAföG für ein Studium beantragt, nachdem ihr nach einer Berufsausbildung mindestens drei Jahre erwerbstätig wart (und während der Erwerbstätigkeit ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt habt); zusammen mit der Ausbildung müsst ihr auf mindestens sechs Jahre kommen.
    Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg;
    Wenn ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 seid und weitere Bedingungen erfüllt sind.
    Wenn der Aufenthaltsort eurer Eltern unbekannt ist oder sie rechtlich oder tatsächlich gehindert sind, im Inland Unterhalt zu leisten.
    Wenn ihr Vollwaise seid.
    Wenn ihr die Voraussetzungen für eine elternunabhängige Förderung zwar nicht erfüllt, eure Eltern aber nicht mehr unterhaltspflichtig sind und ohne BAföG eure Ausbildung gefährdet wäre.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2009
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    9
    Hey Leute!

    Wollte mich mal mit dem aktuellen Stand zurückmelden: Habe gestern tatsächlich erstmals mit 14 WS einen Studienplatz für Medizin in Göttingen bekommen... Bin so unendlich froh! Nach 7 (in Worten: S I E B E N) Jahren!!!
    Gleichzeitig kann ich mich aber nicht so richtig freuen, da ich den Platz ja nicht annehmen werde... echt ein mieses Gefühl die Frist der Einschreibung einfach verstreichen zu lassen! Habe jetzt 2,5 Jahre Berufstätigkeit gesammelt, mir fehlt also noch ein halbes Jahr. Habe auch gerade nochmal mit der Tante vom Studentenwerk bzgl. Bafög gesprochen, da gibt es absolut nichts zu machen. Selbst das FSJ, was ich gemacht habe, zählt nicht mit in die berufstätige Zeit rein, weil ich es vor der Ausbildung gemacht habe.

    Fällt jemand irgendein plausibler Grund ein, warum ich zum nächsten Sommersemester (dann mit 15 Wartesemestern) nicht erneut einen Studienplatz bekommen sollte? Gibt es politische Verschwörungstendenzen, die die Wartezeit als Zulassungskriterium spontan abschaffen wollen? Ich weiß, das ist total lächerlich, aber ich bin gerade komplett paranoid, was das anbelangt. Wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr warte und dann zum SS 2016 - aus welchem Grund auch immer - keinen Platz mehr bekomme, werde ich mich und die Welt ein Leben lang verfluchen. Was meint ihr? Ist das Risiko zu hoch oder vertretbar? Ich meine, ich habe mit 26 auch keine Lust die nächsten 6-7 Jahre von meinen Eltern abhängig zu sein. Elternunabhängiges Bafög wäre schon ein Segen! Bitte sprecht mir ein bisschen Mut zu oder sagt mir was ihr denkt

    Many Thanks!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    499
    Warum bewirbst duweist, wenn du weißt das du den Platz nicht annehmen wirst. Dann freuen sich halt die ADH Bewerber.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von xenopus laevis Beitrag anzeigen
    Warum bewirbst duweist, wenn du weißt das du den Platz nicht annehmen wirst. Dann freuen sich halt die ADH Bewerber.
    Das habe ich auch gedacht. Sowas ist echt ärgerlich. Ein anderer, der auch 7 Jahre gewartet hat und das Studium jetzt gerne begonnen hätte nach so langer Zeit, geht dafür leer aus. Dein abgelehnter Platz geht ins AdH.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook