teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2015
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute,

    eine schnelle Frage die ich schon ne Weile mit mir rumschleppe aber die Lösung leider nicht finde nach Laplace ist die Wandspannung

    K=P*r/2d

    während der Austreibungsphase wird r ja kleiner und d größer wieso steigt denn dann die Wandspannung K an?

    Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe selber nachgeschlagen müssen, bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch schreibe.

    Erstmal: die Wandspannung steigt nicht, sie sinkt.

    Wandspannung = Kraft/Wandquerschnitt (= Dicke). Wie Du gesagt hast, wird "d" größer, weil sich die Wanddicke vergrößert.

    Die Wandspannung steigt also zwar bei Erhöhung des transmuralen Drucks (Druck im Hohlraum - Druck Außen), aber sie sinkt bei verkleinertem Hohlraumradius und gesteigerter Wanddicke. Sie ist also quasi proportional zum Hohlraumradius und umgekehrt-proportional zur Wanddicke.

    Warum jetzt die Verdickung der Wand eine größere Rolle spielt als die Erhöhung des transmuralen Drucks, kann ich Dir leider nicht sagen. Scheinbar verdickt sie sich einfach proportional mehr als der Druck, der aufgebaut wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook