teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    189

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Kollegen,
    bin Assi im 6.WBJ kurz vor der FA Prüfung und mir wurde fürs nächste Jahre eine OA Stelle angeboten. Nun ist die Frage für mich ob sich das auch finanziell lohnt.
    Ich bin Alleinverdiener, habe 3 Kinder, Haus etc.. deshalb ist der finanzielle Aspekt für mich sehr wichtig.

    Zur Zeit in der höchsten AA Stufe mit ca. 8 24h Diensten im Monat verdiene ich etwa 7000 brutto, als FA würden bestimmt nochmal locker 1000€ dazu kommen, nun ist die Frage für mich ob ich da nicht als OA Gehaltseinbußen hinnehmen müsste, obwohl ich gleich von Stufe 1 FA auf OA gehen würde.

    Der Grund sollte klar sein: Hintergrunddienste. Ich würde definitiv keine Vordergrund mehr machen sondern ca. 8 mal Hintergrunddienste im Monat. Laut unserem Tarifvertrag bekommt ein OA knapp 7000 Grundgehalt (weniger als ich als Assi mit Diensten), und ich denke nicht das ich nur durch Hintergrund über 1000 Euro verdienen würde. Was meint ihr?

    Generell wirft das die Frage auf ob OÄ nicht im Vergleich zu FÄ/AÄ unterbezahlt sind, denn wenn jemand schon 10 Jahre FA ist, dort einige Gehaltsstufen aufsteigt lohnt es sich rein finanziell ganz sicher nicht mehr eine OA Stelle anzunehmen.

    Ich persönlich denke das sich jemand der als Arzt in leitender und deutlich verantwortungsvollerer Position ist sich keine Gedanken zu machen haben sollte ob er am Monatsende mit weniger Geld dasteht...



  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    In der Regel fallen ja noch Dinge an wie Pool, die als OA durchaus relevant sind, oft auch gute Pauschalen für die Hintergrunddienste. Ich kenne keinen OA, von dem ich wüsste, das er sich finanziell schlechter stellen würde.



  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Jeden Monat 8 Dienste über 24h? Ist das konform mit dem Arbeitszeitgesetz?



  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Ich kenne OAs, die durch pauschale Abrechnungen der Dienste bei wesentlich höherer Arbeitsbelastung durch die Rufdienste am Ende genauso bis schlechter dastehen im Vergleich zu mir.
    Die Frage ist, warum so ein Vertrag unterschrieben wurde...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Kommt vermutlich auf die konkrete Situation im Haus an. Würde also mal mit den bisherigen Oberärzten sprechen und das konkret durchrechnen.
    In den meisten Fällen wird aber sicher schon mehr über bleiben. Ggf. bieten sich ja neben einer Poolbeteiligung auch Dinge wie Gutachter- und Vortragstätigkeiten an. Daran kommt man als Oberarzt ja in der Regel auch leichter.



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook