teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Ja, da wäre ein Klinikwechsel echt gut. Geh mal dahin wo Fachärztemangel ist. Bei uns beschweren sich die Frisch-FÄ, dass sie auf einmal alles können sollen - Gut, die WB ist hier auch nicht ideal, aber wo ist sie das schon. Ich bin im 2. WBJ und recht zufrieden. Vielleicht liegts daran, dass ich ein paar Fleißbienchen gesammelt hab, aber man hat mir tatsächlich schon viel Verantwortung übertragen, im OP werde ich mitnichten als "das Letzte" behandelt. Ich hab aber auch nie große Forderungen gestellt, manchmal macht einen das ja so unsympathisch bei den Entscheidungsträgern, das man absichtlich erstmal an der kurzen Leine gehalten wird
    Was hast du denn schon so alles operiert? Würde mich ganz einfach mal interessieren wie die Ausbildung anderswo abläuft.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hab natürlich auch noch keine Whipples operiert, will ich ja auch gar nicht. Natürlich auch gaaanz viele Abzesse, aber auch (offene)Hernien, Amputationen, LK-Entnahmen, diagn. Laps und andere kleinere Varia. Bei uns operiert man am ehesten das Patientengut der "eigenen" Station. Ich war zuletzt auf einer Station, wo hauptsächlich groß" Sachen wie Rektumresektionen, Whipples, Osöphagusresektionen etc operiert wurden, da hab ich hauptsächlich 1. Assistenz gemacht (und (Bauch zu/auf - mein Kollege mit dem gleichen Weiterbildungsstand ist auf der Parallelstation mit en "kleineren" OPs, er hat im gleichen Zeitraum viele Gallen, lap.Hernien, Würmer gemacht. Wir hätten jetzt einfach getauscht, aber ich bin in EZ gegangen und jetzt komm ich als nächstes in die NA, um meinen Common Trunk zu beenden. Dort versorgt man natürlich die dort auflaufenden Patienten und kommt nicht in den Op In meiner Intensivzeit war ich auch nicht im OP.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    (wiedermal Doppelpost)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe in fast 2 Jahren etwa 150 Operationen (von denen nicht wenige den natürlich kaum den Namen verdienen) selbst gemacht. Auch viele Abszesse aller Art, sehr viele Portkatheteranlagen, nicht wenige Nabel und Leistenbrüche, paar Amputationen. Keine LK, auch keine Laparotomien. Vor kurzem habe ich auch mit dem laparoskopischen operieren angefangen, bisher 4 Gallen, diagnostische Laparoskopien habe auch ein paar gemacht , weiß aber nicht ob das wirklich erwähnenswert ist was Ops angeht. 1. Assistenzen für große Ops (Darmresektionen, Magen etc) habe ich bis jetzt eigentlich fast gar nicht gemacht, immer nur Haken halten als 2. Assi. sonst nur im Dienst ein paar mal. 1. Assistenz nur bei den Sachen dich ich auch schon selbst operiert habe. Sieht aus ob unsere Ausbildung auf ähnlichem Niveau stattfindet alles in allem.

    Noch jemand der anhand meiner Beschreibung eine Einschätzung ob der Qualität der Ausbildung in meiner Klinik abgeben würde?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook