teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Ich hoffe, dass ich im Form Nichts zu diesem Thema übersehen habe.

    Ich bin jetzt im 1. Klinischen und würde gerne meine erste 4 wöchentlich Famulatur machen. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich hatte an die Hausarztfamulatur gedacht, entweder Allgemeinmedizin oder Pädiater. Habt ihr vllt noch Tipps, was sich für einen Frischling anbieten würde? Vielen Dank schonmal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Ich würde sagen, dass es davon abhängig ist was dich interessiert.

    Ich würde dir aber vll raten den Hausarzt etwas später zu machen, wenn du etwas Innere hattest. Kannst dann bestimmt mehr mit den Krankheitsbildern anfangen. Was hast du denn schon einmal grob ins Auge gefasst, hast aber noch gar keine Ahnung davon?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Mach halt das, was dich interessiert. Ansonsten... Ob und wieviel man lernt hängt eher von einem selbst und der Abteilung ab als von der Fachrichtung.

    Es kann auch hilfreich sein, wenn du dir vorher einfach mal überlegst, was genau du während der Famulatur eigentlich lernen willst. Meine erste Station war Innere/Kardio, und ich habe wochenlang auf eigenen Wunsch Blut abgenommen, Flexülen gelegt und Patienten untersucht. Für viele ist das der totale Horror, weil sie es einfach nur langweilig finden, aber es ist oft genau dieses Handwerkszeug, welches am Ende bei vielen dann doch etwas zu kurz gekommen ist im Studium.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Beiträge
    21
    Kümmere dich um eine "Aufwandsentschädigung". Sowas wird in nahezu jedem BL gezahlt als Förderung des Nachwuchses in der Allgemeinmedizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Orthopädie. Man lernt schnell Patienten selbstständig aufzunehmen, kann bisschen OP-Luft schnuppern und so Sachen wie BEs und Flexülen sind auch drin. War meine erste "Famulatur".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook