teaser bild
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine Innere-Famulatur konnte ich mir eigentlich sparen. Gut, ich konnte am Ende echt gut Zugänge legen, aber das habe ich bis zum PJ garantiert eh wieder verlernt und muss mir das sowieso nochmal neu aneignen. Ansonsten war "Innere ist kacke" meine wichtigste Erkenntnis aus der Innere-Famulatur.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich werde die Innere während der Famulaturen auch meiden. Bräuchte es auch im PJ nicht
    Das Fach reizt mich gar nicht, BE/Viggos kann ich schon und ein EKG in groben Zügen befunden, klappt auch. Bisschen was hab ich praktischerweise im Rettungsdienst tatsächlich gelernt. Und mein U-Kurs ist tatsächlich ziemlich gut, wir haben hier regelmäßig Patientenkontakt und dürfen an echte Patienten auskultieren etc.
    Hab auch eher das Problem, dass ich mehr Fachwünsche als Zeit für Famulaturen habe. In den nächsten Ferien werd ich als erste Famulatur erstmal die Allgemeinmedizin machen. Bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf und mach es jetzt noch schnell in der Heimat bei einem nachweislich sehr netten und kompetenten Arzt. Da weiß ich wenigstens, dass ich aus dem Fach noch das Maximum rausholen kann. Pharma hatten wir dieses Semester teilweise schon und ich hoffe mal, dass es in Kombination mit meinem Ausbildungswissen und dem bisher gelernten Inneresachen ausreicht um nicht ganz ahnungslos dazustehen.
    In all meinen anderen Wunschfamulaturen wäre ich vermutlich noch ahnungsloser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich werde die Innere während der Famulaturen auch meiden. Bräuchte es auch im PJ nicht
    Das Fach reizt mich gar nicht, BE/Viggos kann ich schon und ein EKG in groben Zügen befunden, klappt auch. Bisschen was hab ich praktischerweise im Rettungsdienst tatsächlich gelernt. Und mein U-Kurs ist tatsächlich ziemlich gut, wir haben hier regelmäßig Patientenkontakt und dürfen an echte Patienten auskultieren etc.
    Hab auch eher das Problem, dass ich mehr Fachwünsche als Zeit für Famulaturen habe. In den nächsten Ferien werd ich als erste Famulatur erstmal die Allgemeinmedizin machen. Bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf und mach es jetzt noch schnell in der Heimat bei einem nachweislich sehr netten und kompetenten Arzt. Da weiß ich wenigstens, dass ich aus dem Fach noch das Maximum rausholen kann. Pharma hatten wir dieses Semester teilweise schon und ich hoffe mal, dass es in Kombination mit meinem Ausbildungswissen und dem bisher gelernten Inneresachen ausreicht um nicht ganz ahnungslos dazustehen.
    In all meinen anderen Wunschfamulaturen wäre ich vermutlich noch ahnungsloser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Ich grabe den Thread mal aus, da ich voraussichtlich im Frühjahr (wenn mdl. P gerockt wird) meine erste Famulatur machen will.

    Im Pflegepraktikum und der RS-Ausbildung habe ich schon folgende Sachen gesehen:
    Uro, Innere, Innere & chirurgische Ambulanz, Anästhesiepflege und ITS.

    Jetzt schwanke ich, für die erste Famu, zwischen Hausarzt und Anästhesie.
    An der Anästhesie wäre halt cool, dass ich da auch mit den NÄ auf dem NEF mitgehen dürfte, da ich in der "Heimatklinik" durch den RD paar Notärzte und auch den ÄLRD flüchtig kenne.

    Andererseits denke ich halt, dass die Hausarztfamulatur so als Einstieg vllt. auch ganz gut wäre,
    weil der Hausarzt ja auch viele Gebiete abdeckt und man so einiges sieht.
    Es könnte aber natürlich auch sein, dass man von der HA-Famu mehr profitiert, wenn man am Ende des Studiums ist, weil
    man dann schon mehr klinische Fächer hatte und somit dem HA besser folgen kann als im 5. Semester.

    Ich will ja später eher in die chirurgische Richtung und deshalb dachte ich mir, dass das vllt. sinnvoll ist, ne Famu in der UCH etc. erst zu machen, wenn ich die Fächer auch klinisch hatte. Oder ist das eigentlich egal und ich sollte lieber gleich in die Wunschrichtung gehen?

    Notfallmedizin und Chirurgie reizen mich halt momentan noch gleichermaßen, deswegen bin ich ein wenig hin- und hergerissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    UCH eignet sich sehr gut als erste Famulatur, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. UCH-Basiswissen kann man sich sehr schnell anlesen, und durch Anatomie hat man eine gute Grundlage. Viele sagen dasselbe über Anästhesiologie.

    Bei der Hausarztfamulatur bin ich tatsächlich eher skeptisch, wenn man Pharma und Innere noch nicht gehabt hat. Natürlich kann man in einer Famulatur auch ohne Vorkenntnisse etwas lernen, aber ich finde schon, dass Vorwissen den Lerneffekt stark steigert. War für mich der Grund, die Hausarztfamulatur als letztes einzuplanen. Das könnte u.U. auch strategisch Sinn machen, da es ja Pläne gibt, die Hausarztfamulatur durch ein Hausarzt-Pflichtquartal zu ersetzen. Das wird uns zwar vermutlich noch nicht betreffen, aber wer weiß...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook