teaser bild
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.615

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    UCH eignet sich sehr gut als erste Famulatur, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. UCH-Basiswissen kann man sich sehr schnell anlesen, und durch Anatomie hat man eine gute Grundlage. Viele sagen dasselbe über Anästhesiologie.

    Bei der Hausarztfamulatur bin ich tatsächlich eher skeptisch, wenn man Pharma und Innere noch nicht gehabt hat. Natürlich kann man in einer Famulatur auch ohne Vorkenntnisse etwas lernen, aber ich finde schon, dass Vorwissen den Lerneffekt stark steigert. War für mich der Grund, die Hausarztfamulatur als letztes einzuplanen. Das könnte u.U. auch strategisch Sinn machen, da es ja Pläne gibt, die Hausarztfamulatur durch ein Hausarzt-Pflichtquartal zu ersetzen. Das wird uns zwar vermutlich noch nicht betreffen, aber wer weiß...
    Danke, davo.
    Dann werde ich doch eher Mal in Richtung Anä/UCH schnuppern gehen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #52
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Wobei man muss auch sagen, dass du im PJ sowieso 3-4 Monate in der Chirurgie verbringen wirst, u.a auch UCH, die häufig pflicht ist. Da wäre ich auch fast für Anästhesie als erste Famulatur, bei der HA-Famulatur sehe ich das ähnlich wie Davo. Man wird mehr mitnehmen wenn man es etwas später macht. Vorteil an Anästhesie ist, dass man auch viele verschiedene OPs sieht. Sonst lohnt sich auf jedem Fall auch eine chirurgische Famulatur, aber die würde ich rückblickend eher in zB Uro oder HNO oder Gyn machen, also kleinere Fächer die auf einem begrenzten Bereich arbeiten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #53
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.615
    Ich mache es jetzt glaub so, dass ich die ambulante Famulatur Februar/März in der Notaufnahme mache und dann noch 2 Wochen auf der ITS/Anästhesie oder UCH.

    Oder macht es doch eher Sinn die ambulante zu splitten und 30 Tage auf UCH/ITS/Anästhesie zu verbringen? Ach ist das kompliziert alles

    Wenn ich die ambulante splitte, muss ich halt auch die andere Hälfte ambulant machen.
    Ist aber theoretisch ja kein Problem das so zu machen.

    Weiß halt nur nicht was am sinnvollsten vom Lerneffekt her wäre.
    Geändert von Heerestorte (31.08.2016 um 19:58 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #54
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Ein kompletter Monat UCH kann echt hart sein.. mir haben 2 Wochen völlig gereicht.. Stundenlanges Hakenhalten und ständig länger bleiben, kann aber auch sein dass ich einfach nur Pech mit der Klinik hatte



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #55
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.615

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von -pixel Beitrag anzeigen
    Ein kompletter Monat UCH kann echt hart sein.. mir haben 2 Wochen völlig gereicht.. Stundenlanges Hakenhalten und ständig länger bleiben, kann aber auch sein dass ich einfach nur Pech mit der Klinik hatte
    Wir studieren am selben Ort, also mache ich da jetzt schon Gedanken
    Kannst ja per PN verraten, wo du warst, wenn du magst



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook