teaser bild
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Vögelchen
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe im März meine erste Famulaturin einer Hausarzt-Gemeinschaftspraxis gemacht, weil mich das Gebiet interessiert. Es war mir für den Anfang lieber, feste Ansprechpartner zu haben, bei denen ich dabei bin. Habe befürchtet, in der Klinik etwas verloren zu gehen.
    Für eine Praxis kann ich auf jeden Fall empfehlen, in eine mit mehreren Ärzten zu gehen, so dass Du bei dem einen oder anderern dabei sein kannst, falls es bei einem Patient nicht geht, oder jemand Büro macht oder so.
    Bei mir waren auch viele Kinder mit U-Untersuchungen dabei, ansonsten Blutabnahmen, und sonst halt nicht viel "machen", aber dabei sein, Eindrücke on verschiedensten Patienten, Medikamente, und vor allem viel psycho-soziale Hintergründe.
    Ich fands gut, kommt aber natürlich auf das jeweilige Interesse an.



  2. #7
    Vögelchen
    Registriert seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Mist, doppelt.
    Geändert von xyl15 (27.05.2015 um 20:54 Uhr)



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich würde dir anraten auch letztendlich nach Interesse es zu machen...hausarzt kann sich auch lohnen erst später zu machen, wenn man schon mehr weiß über verschiedene Fächer.

    Sonst kann sich lohnen ein grobes Plan zu machen: du hast je nach Bundesland 3 oder 4 (wenn du splitten darfst) Famulaturen - welche Fächer willst du dir anschauen? Es lohnt sich eigentlich mehr, die Fächer anzugucken, die du nicht sowieso in PJ machen wirst oder im Studium kurz kommen. Vlt ein operatives, ein konservatives und ein ein etwas atypisches (ausserhalb der Station) Fach? ZB Gynäkologie/Uro für operativ, Neuro/Päd/Psych für konservativ und Radiologie/Anästhesie?

    Letzendlich ist es dann egal was man als erste Famulatur macht ;)



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487
    Vielen Dank für die netten Anregungen, mich interessiert vor allem Pädiatrie und Gyn, ich denke, dann werde ich das auch so machen....
    ich bin in Essen (kann meinen Status leider irgendwie nicht umstellen) man muss zwei Famulaturen in einer ambulanten Einrichtungen machen, davon eben eine entweder beim Allgemeinmediziner oder Kinderarzt und eine kann man sich aussuchen, und 2 mussman im Krankenhaus machen.

    Vielen Dank nochmal



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann wäre vielleicht niedergelassener Pädiater etwas (statt Hausarztfamulatur). Da kannst du die Grundschritte lernen (Kontakt mit Kindern, Anamnese, körperliche Untersuchung).



Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook