teaser bild
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hatte in den letzten Semesterferien (auch meine ersten klinischen) zunächst den Hausarzt abgearbeitet. Da ich sowieso nicht sonderlich zufrieden mit der Betreuung dort war, bin ich eigentlich ziemlich froh, das sozusagen "schon weg" zu haben. Schließe die Allgemeinmedizin allerdings für mich ohnehin aus. Wer davon ausgeht, dass das für ihn in Frage kommt, sollte es vielleicht wirklich nach Pharma machen; bei mir wurden zur Winterzeit ohnehin meist nur Schleimlöser öÄ verschrieben und vll bekam ich mal eine Herzkreislauf Medikation mit. Haut einen jetzt auch nicht um.

    Radio ist meine favorisierte Disziplin; um sicherzugehen, dass ich dort nicht wegen schlechter Betreuung für mein Lieblingsfach demotiviert werde und nachher die schlechte Erfahrung damit verbinde, werde ich die einen 15 Tage in eine Praxis mit schon bekanntem und für gut befundenen Radiologen und dann 15 Tage bei einer Freundin in Istanbul verbringen. Beides wird laut LPA anerkannt und ob eine KH-Radio-Famu stationär ist, hängt bei uns davon ab, ob die Strahlentherapie eine Station dort hat.

    Wäre die Hausarztfamulatur nicht Pflicht, würde ich empfehlen, dass man als erstes in eine Innere geht und dort die Basics lernt. Ist denke ich nie verkehrt. Chirurgisches kriegt man denke ich im PJ noch genug mit, besonders, wenn man an chirurgischen Fächern weniger interessiert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Ich habe ja auch die Hausarztfamulatur direkt nach dem 5. Semester gemacht und kann davon nur abraten. Ist sinnvoller, wenn man mehr weiß, würde es fast als letzte Famulatur empfehlen. Ich glaube, irgendwas, wo man Anatomiekenntnisse gebrauchen kann, ist zu dem Zeitpunkt besser geeignet (wie schon gesagt wurde Radiologie, oder irgendwas chirurgisches halt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Überschätzt bitte nicht so sehr die "frische" Anatomiekenntnisse für die Radiologie-Famulatur. Ohne grundlegendes Krankheitsverständnis und Patho-Wissen bringen die auch nicht viel. Ich hatte Radio auch als erste Famulatur gehabt, und außer Rö-Thx befunden und Zugänge legen habe ich nicht viel lernen können. Wenn man z.B. noch keine Unfallchirurgie hatte, ist es schwer die Fraktur aus der Anamnese und dem Bild zu erkennen und richtig zu klassifizieren. Hat man noch kein Neuro gehabt, weiß man auch nicht, wo man bei der Angabe "hp li" genau nachschauen muss....
    Radio ist ein Querschnittsfach wie Allgemeinmedizin, umso mehr man weiß, desto interessanter wird es.

    Meine Empfehlung für unentschlossene wäre Anästhesie. Es ist ein (im OP) in sich geschlossenes Fach, die überschaubare Zahl der häufig genutzten Medikamenten überfordern einen "Laien" nicht so schnell, und praktische Tätigkeiten wie Zugänge legen oder Atemwegssicherung muss man sowieso von null an lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Jub ich glaube ohne Radio so in der Uni schon gehabt zu haben, ist das Murks. Aber definitiv sinnvoll dort ne Famulatur zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man keinen Nebenjob hat, in dem man so grundlegende Dinge wie Blut abnehmen lernt, würde ich als erste Famulatur tatsächlich irgendwas internistisches machen um genau das lernen zu können. Ich hab auch gedacht, ich würde jetzt bei der Anästhesiefamulatur endlich meine Nadel-leg-Fähigkeiten perfektionieren können und habe dann in den 4 Wochen vielleicht insgesamt 10 Nadeln gelegt, weil das bei uns einfach von der Pflege gemacht und schon erledigt wird, während der letzte Patient noch ausgeschleust wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook