teaser bild
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also von ner stinkigen Innere-Famu wurde mir von mehreren Ärzten abgeraten. Stichwort: da musste im PJ noch lange genug hin...!

    Ich möchte auf jeden Fall Derma und Anästhesie machen, außerdem Interesse an Psychiatrie, Radio, Onkologie, Urologie und Viszeralchirurgie... Und Allgemeinmedizin ist ja Pflicht. Kann also eh nicht alles unterbringen
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.751
    Ich sehe eine Famulatur grundsätzlich als eine Option, sich ein potenzielles Arbeitsgebiet anzuschauen, und zu testen, inwiefern das wirklich etwas für einen sein könnte. Deshalb fände ich eine Famulatur in der Inneren ebenfalls sinnlos, da man da ohnehin Blockpraktikum und PJ-Tertial machen muss. Ich möchte mir in meinen Famulaturen deshalb vielmehr Fächer ansehen, die mich interessieren könnten, aber die im Studium nur wenig vorkommen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Soll auch gute Innere-Famulaturen geben. Nur so nebenbei. Und wenn man noch keine Ahnung hat und noch nie ne Flexüle in der Hand hatte, oder z.B. gerne schon vor dem PJ wissen will wie ich ein EKG auswerte, dann ist daran bestimmt auch nichts stinkig..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.751
    Für diese Dinge gibt es in Gießen ja zum Glück das GRIPS (ein skills lab). Da hat man im 1. klinischen Semester u.a. Kurse in Anamnese, Blutentnahme, Grundlagen der EKG-Interpretation, Auskultation von Herz und Lunge, etc. Diese Kurse sind sicher nur ein erster Start, aber hilfreich finde ich die Idee dennoch. Gerade wenn man sich, wie ich, eher für kleinere Fächer interessiert, und man, wie in Hessen, Famulaturen nicht splitten kann, und es somit essentiell ist, die drei verbleibenden Famulaturmonate so effizient wie möglich zu wählen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es spricht ja nichts dagegen das zu machen, wenn man das möchte. Ich hab nur wiedergegeben was mir auf meine Frage von bekannten Ärzten geantwortet wurde. Ich habe halt breit gefächertes Interesse an verschiedensten Fächern und möchte das Studium gern nutzen um ein paar davon kennen zu lernen. Und da gehört reine innere halt nicht dazu. Und ne Viggo zu legen steht bei mir auch nicht auf Platz 1 der to do Liste, das werd ich schon irgendwie hin kriegen bis zum PJ. Daher möchte ich meine Famus so wählen, dass ich möglichst viele interessante Fachgebiete unterkriegen. Gibt keinen Grund da jetzt irgendwie beleidigt zu reagieren.
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook