teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen,

    ich hätte gern mal wissen wie die Dienste in der Derma-Klinik ablaufen? Muss man sich für internistische und andere Notfälle kümmern oder kann man die Kollegen von den entsprechenden Stationen anrufen?

    Ich würde mich auf eure Antworten freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Du bist als Arzt für alle Erkrankungen - eben auch internistische - der Patienten auf deiner Station zuständig. Natürlich kannst und solltest du in Einzelfällen Kollegen anderer Abteilungen konsiliarisch hinzuziehen und keiner erwartet von dir, dass du nachts mal eben den Herzkatheter selber durchführst. Aber ein EKG schreiben und lesen oder einen Bauch auskultieren sollte man auch als (in der Klinik tätiger) Dermatologe können und machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2015
    Beiträge
    3
    Hallo Mano,

    Danke für die Antwort. Ich meinte eigentlich, falls jemand von den Patienten auf Station einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt kriegen würde, ob in diesen Fällen eine Therapie erst durch den Assi durchgeführt werden sollte. Ein EKG schreiben und lesen oder einen Bauch auskultieren wäre kein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es wird bei fachfremden Notfällen erwartet, dass du dir den Patienten anschaust und die erforderliche (Notfall)Diagnostik einleitest. Je nach Fall kann das auch nach Rücksprache mit dem entsprechenden Fachkollegen erfolgen. Genauso wie die Notfalltherapie
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie würde das eigentlich beim Rufbereitschaftdienst, wenn man nich vor Ort ist, funktionieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook