teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Hi Community!

    Ich bin noch in der Q1 (11. Klasse) und mache nächstes Jahr mein Abitur.
    Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken, das verpflichtende, 90-tägige Pflegepraktikum bereits vor Studienbeginn (hoffentlich dann zum Wintersemester 2016/2017 ) zu machen, da es mir wärmstens empfohlen wurde.

    Ich habe schon bereits einige Forenbeiträge durchgesucht und im Internet geschaut, kann aber auf meine Fragen keine Antworten finden. Falls ich die Antworten auf meine Fragen übersehen haben sollte, wäre es sehr freundlich, wenn man einen Link dazu als Antwort posten würde!

    Jedenfalls hier sind meine Fragen:
    1. Gibt es eine genaue Verordnung, wie man das Pflegepraktikum aufsplitten kann? Ich dachte eventuell an 60 und 30 Tage vor Studienbeginn.
    2. Kann ich wirklich mein Praktikum auf einer z.B. operativen Intensivstation verrichten? Wo steht das genau geschrieben? Ist das abhängig vom Land? Oder von der Hochschule?



    Ich habe bereits in der Approbationsordnung für Ärzte unter §8 nachgeschaut, aber da steht nichts Genaueres wo, wann und wie man das Praktikum durchführen kann.

    Ich hatte nämlich vor, (da ich erst im August vor Studienbeginn 18 werde) 1 bis 2 Monate in der Neurologie und den letzten Monat dann (September) auf einer Intensivstation abzuleisten.

    Ist das vielleicht auch zu viel auf einmal? Was haltet ihr von der Idee? Habe ich irgendetwas in meiner Erklärung übersehen?


    Ich danke euch vielmals für eure Aufmerksamkeit und für eventuell kommende Antworten.

    Gruß
    Jan



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Zu Punkt 1)kann ich dir sagen, dass jeder Abschnitt des Krankenpflege -Praktikums mindestens 30 Tage lang sein muss. Ob du also 90 Tage am Stück machst oder in Blöcke splittest (30-30-30 / 45-45 / 30-60) bleibt dir überlassen.
    Zu 2) bin ich sich gerade unsicher, ich meine mich zu erinnern dass es auch vom zuständigen Landesprüfungsamt abhängt, ob ein Praktikum auf Intensivstation anerkannt wird. Da können andere vielleicht mehr zu sagen oder du schaust mal auf der Internetseite deines LPAs (solange du nicht studierst ist das das LPA deines Geburtsbundeslandes). Da gibt es oft Merkblätter und FAQs zu dem Thema.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Bei mir steht außerdem auf keiner meiner drei Bescheinigungen (alle in unterschiedlichen Kliniken), auf welcher Station ich das gemacht habe .
    Eins davon übrigens ebenfalls auf einer operativen Intensiv.
    Und im Zweifelsfall kannst du immer noch mit deiner PDL (Pflegedienstleitung) reden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    @Absolute Arrhythmie: Vielen Dank für die nette Begrüßung und für die Antwort! Und du bist, wie ich anhand deines Profils sehe, im 4. Semester? Du hast also wahrscheinlich das Praktikum schon hinter dir? Was hast du denn für Erfahrungen gemacht im Praktikum? Und wo hast du es gemacht? Hat es dir gefallen? ^^

    @Sternchenhase: Danke für den Hinweis! Wie ist es eigentlich in Marburg? Kennst du dort zufälligerweise einen *hier stand ein Name *? ^^ Und wo hast du sonst deine Praktika gemacht? Was hast du für Erfahrungen gemacht auf den jeweiligen Stationen?
    Geändert von Absolute Arrhythmie (02.06.2015 um 20:21 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Ich hab vor dem Studium eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht, das hat mir als Pflegepraktikum gereicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook